1.200 Nachwuchstalente aus 100 Mannschaften und 2.000 Zuschauer beim VITO-Junior-Cup

Bereits zum fünfzehnten Mal hatte der SV Kripp am vergangenen Wochenende (25.-28. August) zu seinem Jugendturnierwochenende, dem VITO-Junior-Cup, eingeladen. Mehr als 1.200 Nachwuchsspieler und -spielerinnen aus fast 100 Mannschaften waren der Einladung der Kripper Sportler gefolgt und bevölkerten bei tropischen Temperaturen vier Tage lang das Kripper Sportgelände. Wie bereits in den vergangenen Turnierausgaben stand die ortsansässige Firma VITO Irmen GmbH & Co. KG dem SV als Hauptsponsor und Namensgeber zur Seite.

Den Turnierauftakt bestritten am Donnerstagabend die B-Junioren. Acht Mannschaften spielten um den Turniersieg, den sich letztendlich die JSG Bad Bodendorf im Endspiel gegen den Grafschafter SV sicherte. Dritter wurde der SV Rot-Weiss Merl vor den Gastgebern der JSG Remagen.

Am Freitagabend kickten parallel diverse B-Juniorinnen- und B-Junioren-Mannschaften auf Kleinfeldern beim diesjährigen VITO-Junior-Cup. Nach spannenden Spielen setzte sich bei den B-Juniorinnen der TV Kruft vor dem TuS Oberwinter und der SG Hundsangen/Obererbach durch. Bei den B-Junioren siegte die SG Bachem/Walporzheim im Endspiel gegen die JSG Remagen. Im „kleinen Finale“ setzte sich der 1. FC Ringsdorff-Godesberg gegen den VfL Neuwied durch.

Den dritten Turniertag eröffneten die D-Junioren. 16 Mannschaften spielten zeitgleich auf den Kunstrasenplätzen in Kripp und Remagen um den Turniersieg. Bei den 11 und 12jährigen stand am Ende der FC Germania Metternich ganz oben auf dem Siegertreppchen. Zweiter wurde der TuS Rot-Weiss Koblenz vor dem SC Fortuna Bonn und dem FC Alemannia Plaidt. Im Anschluss gastierten vierzehn C-Junioren-Mannschaften beim SV Kripp. In einem spannenden Endspiel fand das Turnier mit der JSG Remagen einen würdigen Sieger. Die Gastgeber bezwangen die JSG Untermosel im Elfmeterschießen. Den dritten Platz belegte der SC Fortuna Köln. Vierter wurde die JSG Westum.

Zum Abschluss des viertägigen Fußballspektakels tummelten sich nochmals mehrere hundert Nachwuchstalente beim VITO-Junior-Cup. Am frühen Sonntagmorgen bevölkerten 10 F-Junioren-Mannschaften den Kripper Kunstrasenplatz. Bei den 8-9jährigen steht der Spaß am Fußballspiel im Vordergrund, sodass ohne Tore und Tabellen gespielt wurde. Alle Spieler konnten sich bei der Siegerehrung als Gewinner feiern lassen, zur Belohnung gab es Medaillen und den verdienten Applaus der mitgereisten Eltern. Den Abschluss von vier Tagen, die König Fußball regierte, bildeten traditionell die E-Junioren. 28 Mannschaften kämpften um den Turniersieg und die Qualifikation für den Champions-Cup, der am 10. September auf dem Kripper Kunstrasenplatz ausgetragen wird. Zum Teilnehmerfeld gehören dann renommierte Mannschaften wie beispielsweise RB Leipzig, 1. FC Mainz 05, Werder Bremen und Twente Enschede. Nach 76 Turnierspielen und zahlreichen Treffern konnte der JFV Siebengebirge im Endspiel gegen die JSG Remagen den Turniersieg erringen. Den dritten Turnierplatz sicherte sich der FC Büderich 02, der im „kleinen Finale“ die EGC Wirges bezwangen.

Alle teilnehmenden Mannschaften beim VITO-Junior-Cup konnten sich über Pokale und Medaillen freuen. Bei den B-Junioren wurde zudem ein attraktives Preisgeld ausgespielt. Die jeweiligen Turniersieger erhielten zusätzlich den Wanderpokal.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, mehr als 100 Helfer haben im Imbiss, beim Getränkeverkauf, beim Eisverkauf oder hinter der Kuchentheke für diverse Köstlichkeiten gesorgt. Dass das Jugendturnierwochenende eine Veranstaltung des Gesamtvereins ist, sieht man daran, dass die zahlreichen Helfer aus allen Abteilung des Kripper SV stammen, ob Karnevalisten, Turner oder Fußballer, alle sind im Einsatz. Im Dauereinsatz waren auch die drei Vereinsschiedsrichter, Lukas Köbbing, Franz Keller und Lawrence Cocker, die täglich auf dem Spielfeld präsent waren. Hinzu kamen weitere Schiedsrichter, die der Fußballkreis angesetzt hatte.

Am Sonntag fand zudem noch eine große Tombola statt, die viele Preise aus der Fußball-Bundesliga bereithielt. Rundum zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Turnierausgabe war auch das Orgateam um Klaus Krämer, Hans-Werner Büch und Marc Göttlicher. „Es hat alles gepasst, die Mannschaften hatten ihren Spaß und wir konnten uns stets über volle Zuschauerränge freuen“, resümierten die Turnierorganisatoren.