Weit über 350 kostümierte knatschjecke Narren amüsierten sich prächtig

Eine super Leistung legte der Kripper Sportverein um Vorsitzende Bianca Schmitt und den Beisitzer und Sitzungspräsidenten Marc Göttlicher mit einem engagierten Helferteam am Wochenende in der Kripper Turn- und Narrenhalle hin. Schon am Samstagmorgen fand der Kinderball nach tagelanger Vorarbeit in der prächtig geschmückten Narrhalla statt. Pünktlich zwei Tage vor der Sitzung waren die 350 Karten im Vorverkauf weg gegangen. Und für alle Fälle waren die SVKler gerüstet. Auch an der Abendkasse gingen noch einige Karten weg und rasch konnten die vorbereiteten Tische hinzugestellt werden. Und wo sich morgens der Nachwuchs prächtig amüsierte, genossen abends die großen Narren die Prunksitzung. Und sowohl die Narrhalla, das spitzenmäßige Programm, das als eine rundum gelungene Mischung bezeichnet werden kann, als auch das hohe Aufkommen von knatschjecken Narren waren eine rundum gelungene Sache. Weit über 350 durchweg bunt kostümierte Jecken, überwiegend mittleren und jüngeren Alters, amüsierten sich prächtig. Da war Stimmung angesagt, von der ersten bis zur letzten Minute.

Die Prunksitzung am Samstag war gekennzeichnet durch das ausgewogene und stimmungsvolle Programm und eine tolle Moderation durch Sitzungspräsident Marc Göttlicher. Gekennzeichnet war sie aber vor allem auch durch den stehenden Empfang des Prinzen Holly I. Achenbach, der als einziger Gründer der Stadtsoldaten/Prinzengarde des SV Kripp noch in deren Reihen mit aktiv ist. Mit Standing Ovations wurde der Prinz mit seinem Hofmarschall Axel Blumenstein und seinem Säckelmeister Quick Mostert empfangen. Auf die Bühne geleitet wurde der närrische Regent vom kompletten närrischen Schmölzje des SV mit Stadtsoldaten/Prinzengarde unter der Leitung von Cindy Reisp und Andy Beyer und den Weißjacken (Ex-Prinzen) unter der Leitung von Tanja Dietrich. Mit dabei auch die KG Kripper Fente unter Wilfried Brüssel und die Möhne um Monika Knebel, Gudrun Ruf und Ursula Weißenfels. Ein herzliches Willkommen galt aber auch Stadtchef Herbert Georgi und Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer. Eine Auszeichnung gab es noch am Rande. Prinz Holly überreichte an die ExRegenten aus seiner 30-jährigen Stadtsoldatenzeit, Toni und Christa Lenz, sowie Margot Schäfer, seinen Prinzenorden.

Den ersten Programmpunkt auf der Bühne absolvierte Solomariechen Clara Koep, die sich am Morgen noch leicht verletzt hatte, aber am Abend unbedingt dabei sein wollte. Sie bot einen spitzenmäßigen Tanz, der von Trainerin Eva Ockenfels einstudiert worden war. Nicht eine Einzelkönnerin, sondern ein Duett überzeugte im Anschluss in der Bütt. Elke Schnitzler und Bianca Schmitt attackierten mit Gags aus einer „Langzeitehe“ und nach kurzem Umziehen auf der Bühne hinter einem Vorhang brillierten sie ebenfalls noch mit einem Gespräch unter Kollegen. Die beiden machten ihre Sache in der Bütt klasse und ernteten neben Lachsalven auch jede Menge Applaus. Einen wunderschönen Gardetanz präsentierten die Tanzsterne der Prinzengarde/Stadtsoldaten unter Trainerin Lisa Sowa, bevor es so richtig voll wurde auf der Bühne. Erneut war das Husarencorps Grün-Weiß Linz mit Musikzug, Tanzpaar und Männertanzgruppe, die Freunde von der „schääl Sick“, angereist. Unter der Kommandantur von Nihan Kökce zu den Klängen des Musikzuges tanzten sich sowohl die Männertanzgruppe als auch das Tanzpaar Kai Augsburg und Sarah Korf mit Schmiss in die Herzen der Narren.

Musikalischer Schmiss kam nicht nur mit der Gulaschkapelle Erpel unter dem Motto „Nichts anbrennen lassen – Gulaschkapell“, sondern auch mit den Panikern aus Remagen um den jecken Stabschwinger Tommy Pieper. Die Narren standen fast auf den Stühlen vor Begeisterung. Fantastische Tänze mit tollen Choreografien und akrobatischen Einlagen lieferten die Hafengarde um Vorsitzenden Frank Gilles und Kommandanten Daniel Scheil, ebenso wie die Blue Velvets aus Bad Bodendorf mit ihrem Showtanz „Zum Anbeißen – Kamellsche & andere Leckereien“. In der Bütt eroberten die Ahrtalblömche mit Rainer Groß und Wolfgang Krupp die Narren und attackierten die Lachmuskeln vom Feinsten. D´r Tulpenheini alias Roland Paquot aus Belgien setzte noch einen drauf mit seiner klassischen Büttenrede, die den Lachnerv der Jecken exzellent traf. Mit den Höppemötzjer aus Köln kam eine fantastische große Tanzgruppe in weiß-schwarz-pink, die Akrobatik vom Feinsten auf die Bühne brachte.

Tänzerische Highlights brachte die Prinzengarde/Stadtsoldaten Kripp aber selbst in ihren absoluten Heimspielen. Unter dem Motto „30 Jahre Karneval meets Apres Ski“ begeisterte die Prinzengarde mit ihrem Showtanz in Dirndln. Betreut werden die Mädels von Carmen Tempel, Alexandra Fröbus und Cindy Reisp. Die Stadtsoldaten legten dann mit ihrem Männerballett in Lederhosen unter dem Motto „Kripper Schürzenjäger – Karneval meets Apres Ski“ noch einen drauf. Das Publikum stand auf den Stühlen vor Begeisterung. Trainiert wird die Lederhosen-Truppe von Simone Beyer.

Den krönenden Abschluss unter eine hervorragende Sitzung bildete Schlagerstar Olaf Henning mit seinen Hits „Cowboy und Indianer“, „Blinder Passagier“ und der aktuellen Single „Freundschaftsring“. Die Jecken waren nicht mehr zu bremsen und feierten im Anschluss die fantastische Sitzung.