Dreitägiges Fußballfest um den VITO-Junior-Cup

Am vergangenen Wochenende (16.-18. August) hatte der SV Kripp zu seinem traditionellen Jugendturnierwochenende, dem VITO-Junior-Cup, eingeladen. Insgesamt bevölkerten drei Tage lang mehr als 800 Nachwuchstalente aus knapp 60 Mannschaften den Kripper Kunstrasenplatz. Auch bei der mittlerweile 18. Turnierauflage hat der VITO-Junior-Cup nichts an seiner Attraktivität als Vorbereitungsturnier verloren, so konnten die Turnierorganisatoren Mannschaften aus den verschiedensten Ligen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen begrüßen. Als Hauptsponsor und Namensgeber stand den Kripper Sportlern erneut die Fa. VITO Irmen GmbH & Co. KG zur Seite.

Den Auftakt zum dreitägigen Fußballfest machten am Freitagabend die B-Junioren. Nach spannenden Spielen sicherten sich die Kombinierten der JSG Remagen/Kripp den Turniersieg und konnten somit den Titelgewinn aus dem Vorjahr wiederholen. Den zweiten Platz belegte der JFV Zissen vor der JSG Westum.

Am Samstag waren zunächst die D-Junioren zu Gast auf dem Kripper Kunstrasenplatz. Im Endspiel bezwang die JSG Altenkirchen den TuS RW Koblenz und trug sich zum zweiten Mal hintereinander in die Siegertafel ein. Dritter wurde der FC Metternich. Im Anschluss spielten 8 Mannschaften um den Turniersieg bei den C-Junioren. Auch hier setzte sich der Titelverteidiger erneut durch, die JSG Remagen/Kripp schlug im Endspiel den JFV Zissen. Den dritten Turnierplatz sicherte sich die JSG Linz.

Turniersieger bei den D-Junioren wurde die JSG Altenkirchen.

Am dritten und letzten Turniertag gastieren zunächst die F-Junioren beim VITO-Junior-Cup. 13 Mannschaften boten begeisternden Fußball und freuten sich über den Applaus der mitgereisten Eltern, Geschwister und Großeltern. Bei den unter Neunjährigen steht der Spaß im Vordergrund, sodass sich alle Spieler als Sieger fühlen konnten. Den Abschluss bildeten traditionelle die E-Junioren. 18 Mannschaften kämpften um den Turniersieg und die Qualifikation für den Champions-Cup, der am 24. August auf dem Kripper Kunstrasenplatz ausgetragen wird. Zum Teilnehmerfeld gehören dann renommierte Mannschaften wie beispielsweise SV Wehen Wiesbaden, SC Fortuna Köln, Rot-Weiss Essen, Alemannia Aachen und Eintracht Trier. Nach 40 Turnierspielen konnte VfL Neuwied im Endspiel gegen den FC Metternich den Turniersieg erringen. Den dritten Turnierplatz sicherte sich die EGC Wirges, die im „kleinen Finale“ die JSG Remagen/Kripp bezwang.

Je nach Altersklasse konnten sich die teilnehmenden Mannschaften über Pokale und Preisgelder sowie die einzelnen Spieler über Medaillen freuen. Der jeweilige Turniersieger wurde zudem mit dem Wanderpokal ausgezeichnet. Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen von Marc Göttlicher und Klaus Krämer. Die Turnierleitung oblag Jugendleiter Hans-Werner Büch sowie am Samstag Maximilian Möllers und Simon Koep. Natürlich war auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, etwa 100 Helfer haben im Imbiss, beim Getränkeverkauf, beim Eisverkauf oder hinter der Kuchentheke für diverse Köstlichkeiten gesorgt. Im Dauereinsatz war auch Vereinsschiedsrichter Franz Keller der täglich auf dem Spielfeld präsent war. Hinzu kamen weitere Schiedsrichter, die der Fußballkreis angesetzt hatte. Am Sonntag fand zudem eine große Tombola mit über 400 Preise u.a. aus der Fußball-Bundesliga statt.