Corona-Pandemie prägte das vergangene Vereinsjahr

Am Freitagabend, 24. September, hatte der SV Kripp zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Hotel Rhein/Ahr eingeladen. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der 3G-Regelung konnte der 1. Vorsitzende Klaus Krämer knapp 50 Vereinsmitglieder*innen begrüßen. Nach der Totenehrung blickte Krämer auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Konnte zu Beginn des Jahres 2020 wenigstens noch Karneval mit Prunksitzung und Kinderkarneval gefeiert und der Wahl-Hallencup ausgetragen werden, mussten ab Mitte des Jahres andere Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Das Highlight des vergangenen Jahres war sicherlich die Eröffnung der vereinseigenen Gymnastikhalle. In einer kleinen Feierstunde wurde der 465.000 EUR teure Neubau offiziell eröffnet. Krämer bedankte sich vor allem bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die in über 3.500 Stunden Eigenleistung dazu beigetragen haben, dass der Neubau so schnell realisiert werden konnte.

Auf den Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden folgten die Ehrungen. Für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten Svenja Markovic und Benno Göres die bronzene Ehrennadel. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde an Tobias Schmickler verliehen. Mit einer Urkunde und einem Weinpräsent für mehrere Jahrzehnte Vereinstreue wurden Frank Kremer (30 Jahre), Holger Achenbach (40 Jahre) und Jürgen Schremmer (50 Jahre) ausgezeichnet.

Im Anschluss standen die Berichte aus den Abteilungen und deren Aussprache auf der Tagesordnung. Eins hatten dabei alle Kripper Sportler*innen gemeinsam, dass Jahr 2020 war vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt. Durch die beiden Lockdowns stand das Vereinsleben für mehrere Monate still. Während bei den Fußballer*innen zum zweiten Mal in Folge die Saison abgebrochen wurde, konnten die Teilnehmer*innen der Fitnessabteilung zumindest einen Teil des Sportangebotes als Online-Angebot durchführen. Auch die Karnevalisten des Vereins waren vor allem online unterwegs; während der närrischen Tage feierten die Kripper*innen virtuellen Karneval.

Erfreulicherweise hielten die meisten Mitglieder*innen dem Sportverein die Treue. Lediglich 29 Austritte hatte Kassierer Daniel Preußner zu vermelden; insgesamt hatte der SV Kripp zum Jahreswechsel 742 Vereinsmitglieder*innen. Auch finanziell steht der SV Kripp auf einem gesunden Fundament, trotz Tilgung von zwei Baudarlehen in Höhe von rund 100.000 EUR.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Klaus Krämer bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen, Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Gönnern und Sponsoren des Vereins, die das Fundament der erfolgreichen Vereinsarbeit bilden.