Übungsleiter*innen gesucht!

Unsere Abteilung Kinderturnen sucht Verstärkung! Für die Angebote im Bereich Eltern-Kind-Turnen (donnerstags) und Kinderturnen (freitags) wird jeweils ein/e Übungsleiter*in gesucht. Du bist mindestens 18 Jahre alt, verantwortungsbewusst, zuverlässig und kommunikativ, dann melde dich gerne bei uns: kinderturnen@sv-kripp.de

Eltern-Kind-Turnen (donnerstags)

Du möchtest Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und hast Spaß daran eine Bewegungsstunde mit Kindern und Eltern zu leiten?

Komm in unser Team und werde Übungsleiterin! Wir suchen eine/n Übungsleiterin für donnerstags von ca. 14:30 – 16:00 Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 1,5-3 Jahren mit einem Eltern- oder Großelternteil und findet im Gymnastikraum am Sportplatz in Kripp statt. Spielerisch werden die kindlichen Bewegungsabläufe ganz bewusst erlebt. Abgerundet wird die Stunde durch eine gezielte Einbindung von Elementen der Rhythmik, die Integration von Kreis- und Fingerspielen, sowie u. a. singen und musizieren.

Zu Deinen Aufgaben gehört u. a. die Planung der Stunde, der Auf- und Abbau der Geräte vor und nach der Stunde, Betreuung der Kinder während der Stunde (Hilfestellung an den Geräten geben, dazu ermutigen, eine sportliche Herausforderung anzunehmen usw.)

Kinderturnen (freitags)

Du spielst und tobst gerne mit Kindern, bist mindestens 18 Jahre alt, zuverlässig, kommunikativ und verantwortungsbewusst? Dann gibt es in der Abteilung „Kinderturnen“ des Sportvereins die richtige Aufgabe für dich: Unterstütze beim Kinderturnen!

Die betreffenden Stunden finden Freitagsnachmittags ab 15:00 Uhr statt und sind für Kinder im Alter von 3-6 Jahren gedacht. Es geht vor allem darum, dass die Kleinen Erfahrungen „ohne Mama und Papa“ sammeln und dass sie mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen. Sowohl Bewegungsspiele als auch Übungen an verschiedenen Geräten, die die Kinder kletternd, kriechend, hüpfend, kennenlernen sollen, stehen auf dem Programm.

Die Stunde wird im Regelfall von zwei Übungsleiter*innen geleitet. Zu Deinen Aufgaben gehört u. a. abwechselnd die Planung der Stunde, Aufbau der Geräte vor der Stunde, Betreuung der Kinder vor, während und nach der Stunde (umziehen, Hilfestellung an den Geräten geben, dazu ermutigen, eine sportliche Herausforderung anzunehmen usw.).

Fortbildungsangebot und Aufwandsentschädigung

Natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit zur Fortbildung sowie zum Erwerb einer Trainerlizenz. Hierbei unterstützt dich der Sportverein finanziell. Pro Stunde wird außerdem quartalsmäßig eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Hast du Interesse? Dann melde dich gerne per E-Mail bei Marieke Göttlicher, der Abteilungsleiterin „Kinderturnen“ (kinderturnen@sv-kripp.de).