Freiwilligendienst im Sport

Wir suchen dich!

Wir sind ein Breitensportverein, der im Ortsleben von Kripp fest verwurzelt ist. Unser Sportangebot reicht vom Fußball, Jugendfußball, Kinderturnen, Fitness, Gradetanz, Freizeitsport bis zum Karneval. Insgesamt bieten wir an 7 Tagen in der Woche Trainingseinheiten und Übungsstunden an. Wir haben etwa 900 Mitglieder.

Natürlich stehen die sportlichen Aktivitäten im Mittelpunkt des Vereinsleben, aber auch das Miteinander und die Geselligkeit kommen nicht zu kurz. Ohne ein funktionierendes Miteinander, kann kein Verein bestehen.

Zum 01.09.2024 besetzen wir für ein Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das FSJ / der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Einsatzbereiche sind u.a.:

• Sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Mitarbeit im Trainingsbetrieb
  • Dokumentation von Events und Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit bei der Organisation/Planung und Durchführung von Turnieren, Veranstaltungen und Projekten
  • Unterstützung der Vereinsverwaltung
  • Mitwirken bei Unterhaltungsarbeiten (Platzpflegearbeiten)

Voraussetzungen:

• Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Abendeinsätzen
  • EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)
  • Führerschein wünschenswert
  • Erfahrungen in der sportlichen Jugendarbeit sind erwünscht

Die Dauer des Einsatzes ist auf ein Jahr begrenzt. Der Einsatzort ist überwiegend unser Sportpark „Am Querweg“.

Wir bieten:

• Arbeitszeit 39,0 Stunden/Woche
  • 370,00 €/Monat plus Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • 26 Urlaubstage
  • Anerkennung von Wartesemestern für die Studienbewerbung
  • Anerkennung als praktisches Jahr für das Fachabitur
  • Freistellung zu 25 vorgeschriebenen Bildungstagen (inkl. Übungsleiter- oder Fachlizenz im Sport)

Wir haben Dein Interesse geweckt?
Dann bewerbe dich bitte auf folgender Seite und wähle Sportverein 1946 Kripp e.V. als gewünschte Einsatzstelle aus:

Hast Du noch Fragen? Wir stehen gerne Rede und Antwort!
Ansprechpartner: Marc Göttlicher, Handy 0151 20118146, marc.goettlicher@sv-kripp.de