Fitness

Seit dem Jahr 2000 gibt es im Sportverein auch den Bereich „Fitness“. Den Anfang machte damals die Übungsleiterin Alexandra Fröbus, die zu Beginn immer mittwochs mehrere Frauen ab 16 Jahren zur Übungsstunde begrüßen konnte.

Im Jahr 2009 hat der Sportverein dann sein Angebot weiter ausgebaut. Hinzugekommen sind mehrere Stunden, die sich rund um die körperliche Fitness & Bewegung drehen, so dass die Teilnehmer & Teilnehmerinnen zwischen vier unterschiedlichen Kursen wählen können. Die genauen Stundenzeiten entnehmen Sie bitte der unten aufgeführten Übersicht.

Fitnessstunde mit Lisa Sowa und Alexandra Willems in der vereinseigenen Gymnastikhalle.

Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen zeitlich begrenzte Kurse (meist für die Dauer von 10 Wochen) angeboten, wie z.B. „Fit mit Kinderwagen“ oder neu „Beckenboden- und Wirbelsäulengymnastik“.

Alle Stunden (außer Power-Intervall – wie der Name schon sagt) sind für alle Fitness-Level geeignet, sowohl für Anfänger und Wiedereinsteiger als auch für Fortgeschrittene.

Noch Fragen?
Carmen Ueberbach, Handy 0170/4736035, fitness@sv-kripp.de

Unser Fitnessangebot im Überblick

Senior-FIT

Dieses Angebot ist eine Mischung aus verschiedenen Elementen: Kräftigungs- und Mobilisationsübungen, Gleichgewichtsschulung sowie Sturzprophylaxe.

Montags | 15:00-16:00 Uhr | Gymnastikhalle | mit Dagmar

Step-/Workout

Den gesamten Körper in Schwung bringen und mit einfachen Mitteln Ausdauer und Muskulatur stärken.
Step Aerobic ist effektiver als das Training ohne ein Brett, da durch die Übungen mit dem Step verstärkt die Bein- und Gesäßmuskulatur beansprucht wird. Zudem wird auch das Herz-Kreislauf-System gefordert, außerdem wird die Fettverbrennung durch die erschwerten Bedingungen mit dem Step noch effektiver angekurbelt.

Montags | 18:00-19:00 Uhr | Gymnastikhalle | mit Yvonne

Well-Fit

Sanftes Ganzkörpertraining mit Elementen aus Pilates, Stretching und Rückentraining.

Dienstags | 18:15-19:15 Uhr | Gymnastikhalle | mit Dagmar

Power-Intervall

High Intensiv Intervalltraining (HIIT).
HIIT ist eine moderne Trainingsmethode, bei der sich kurze Belastungsphasen von meist 20–60 Sekunden mit kurzen aktiven Erholungsphasen von etwa 10–30 Sekunden mehrmals abwechseln.

Dienstags | 19:00-20:00 Uhr | Outdoor-Terrasse | mit Lisa

Fitness

Eine Art Zirkeltraining (kein Stationstraining) bestehend aus 12 Übungen á 3 Runden.

Mittwochs | 18:30-19:30 Uhr | Gymnastikhalle | mit Simone

Pilates

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das Atmung und Bewegung in Einklang bringen soll. Die Übungen können zum Beispiel bei Rückenproblemen helfen, eignen sich aber auch zur Vorbeugung vieler anderer Beschwerden.

Donnerstags | 17:45-18:30 Uhr | Gymnastikhalle | mit XXX

Gymnastik

Ganzkörpertraining zu mittlerem Musiktempo.

Donnerstags | 18:30-19:30 Uhr | Gymnastikhalle | mit Heike

Men's Fitness

Ganzkörpertraining (u.a. Muskelaufbau, Kraft und Beweglichkeit) ausschließlich für Männer - egal wie alt, egal wie fit!

Donnerstags | 19:30-20:30 Uhr | Gymnastikhalle | mit Frank

Morning-Fit

u. a. Workout, Aerobic für Anfänger oder auch mal Pilates.

Freitags | 09:00-10:00 Uhr | Gymnastikhalle | mit Eva

Tai Chi

Übungen zur Stärkung und Kräftigung des gesamten Bewegungsapparates.
Tai Chi ist eine Kampfkunst aus China. Sie wird auch als Schattenboxen bezeichnet. Man führt kräftigende und stabilisierende Übungen in Zeitlupe aus. Tai Chi verbindet Bewegung mit Meditation – perfekt, um zur Ruhe zu kommen und seine Konzentration zu fördern.

Freitags | 16:00-17:30 Uhr | Gymnastikhalle | mit Michael

Outdoor-Fitness

Übungen zur Stärkung und Kräftigung des gesamten Bewegungsapparates.
Tai Chi ist eine Kampfkunst aus China. Sie wird auch als Schattenboxen bezeichnet. Man führt kräftigende und stabilisierende Übungen in Zeitlupe aus. Tai Chi verbindet Bewegung mit Meditation – perfekt, um zur Ruhe zu kommen und seine Konzentration zu fördern.

Samstags | 10:15-11:15 Uhr | Outdoor-Terrasse | mit Carmen