400 Jecken amüsierten sich prächtig

Rekordverdächtig, was sich am Samstag in der Kripper Sporthalle bei der Prunksitzung des SV Kripp tat. Nachdem 2009 die erste Sitzung in der Sporthalle gefeiert werden konnte und die Grundschul-Aula der Vergangenheit angehörte, kam von Jahr zu Jahr mehr Publikum zu den SV-Karnevalssitzungen. Am Samstag war die rekordverdächtige Zahl von rund 400 Narren erreicht. Und nicht nur die Anzahl war stetig gestiegen, auch das Bild im Publikum hat sich geändert. War es früher fast ausschließlich junges Publikum, so feiert inzwischen auch die ältere Generation mit der Jugend und mit dem Kripper Sportverein.

Eine tolle Leistung legte der Kripper Sportverein um Vorsitzende Bianca Schmitt und den Beisitzer und Sitzungspräsidenten Marc Göttlicher mit einem engagierten Helferteam seit vergangenem Donnerstag in der Kripper Turn- und Narrenhalle hin. Komplett hergerichtet wurde die Halle mit Bühnenteilen, Stühlen und der Garderobe aus der Rheinhalle. Zuvor musste die komplette Halle mit einem Boden ausgelegt werden. Ein starkes Team war im Einsatz, bis Sonntagnachmittag auch alles wieder abgebaut war. Eine beachtliche Leistung, die die SV-Karnevalisten mit starker Unterstützung der SV-Fußballer auf die Beine stellten. Für das Programm der Sitzung war Sitzungspräsident Marc Göttlicher verantwortlich, für die weitere Organisation Vorsitzende Bianca Schmitt.

In roten Badehosen tanzten sie sich die Stadtsoldaten als hüftschwingende Baywatch-Stars in die Herzen der Narren.

Schon vor Beginn der restlos ausverkauften Sitzung präsentierte sich die Narrhalla dicht besetzt, alle Hände voll hatten die Thekenkräfte und Bedienungen zu tun. Währenddessen warteten die aktiven Karnevalisten auf den farbenprächtigen Einzug. Stehend wurden die Stadtsoldaten/Prinzengarde des SV um Kommandant Axel Blumenstein, die Weißjacken des SV, die KG Kripper Fente um Vorsitzenden Wilfried Brüssel und die Wasserturmmöhnen um Monika Knebel, Gudrun Ruf und Ursula Weißenfels empfangen. Der besondere Gruß galt Bürgermeister Herbert Georgi, der im späteren Verlauf auch als „Burger King“ begrüßt wurde, Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer und allen Ex-Tollitäten. In diesem Jahr konnte Sitzungspräsident Marc Göttlicher Margot und Peter Schäfer als Silberprinzenpaar auszeichnen. Die Ehrung nahm Silberprinzessin Margot entgegen.

Premiere in der Narrhalla hatte das Tanzpaar des SV Kripp, Clara Koep und Jeremy Shepard, die von Alexandra Fröbus trainiert werden.

Die beiden überzeugten mit einer fantastischen Leistung, die auch vor akrobatischen Einlagen nicht haltmachte. Riesig empfangen wurden die närrischen Regenten aus Remagen und Oberwinter. Prinzessin Corinna I. Schilling sowie Prinzenpaar Frank II. und Alexandra I. Gilles kamen mit Hofstaat und Begleitung, wurden enorm gefeiert und blieben bis zum Schluss der spitzenmäßigen Sitzung.

Eisbrecher in der Bütt war „Oli, der Köbes“, alias Oliver Materlik, Gewinner der WDR-Rampensäue 2013. Neben ihm eroberte der „Pfundskerl“, alias Kai Kramosta, die Bütt und die Jecken im Saal. Er nahm nicht nur seine Kilos aufs Korn, sondern auch die der Politiker. Die hätten nämlich keinen Bauch, denn das wäre ein „Überhangmandat“. Er war es dann auch, der den Bürgermeister mit „This is our Burger King“ vorstellte.

Den musikalischen Part der Sitzung übernahmen neben der Saalkapelle „Jeckediz“ aus Bad Neuenahr die Barhocker aus Unkel mit einem bunten Mix aus Stimmungs- und Dixiemusik sowie die Kölschrock-Band „Kasalla“, die mit ihren Hits zum Schluss der Sitzung das Publikum auf Tische und Stühle trieb.

Tänzerisch begeisterten die Tanzsterne des SV Kripp um Trainerin Konstanze Keelan. Mit dem TC Altenrather Sandhasen hatte die Organisatoren eine Tanztruppe in die Kripper Narrhalla geholt, die siebenfacher Deutscher Meister im gemischten Gardetanz ist. Eine Superdarbietung, ebenso wie die Nummer des Husarencorps Grün-Weiß Linz, eine Männertanzgruppe, ein Tanzpaar und ein Musikzug. Die Linzer gaben alles und wurden vom knatschjecken Publikum als alte Bekannte so richtig gefeiert. Einen Gardetanz in Matrosenmanier zeigte die Prinzengarde des SV Kripp unter den Trainerinnen Simone Beyer, Melanie Lange und Lisa Sowa. Sie begeisterten als heimische Tanzgruppe ebenso wie die Magic Dancers aus Remagen, zweifacher Deutscher Meister in der Kategorie Schaudarbietung. Als Cowboys wirbelten die Magics über die Bühne, bevor die Oberwinterer Hafengarde ebenso akrobatisch ihren gemischten Gardetanz dem stimmungsgeladenen Publikum präsentierte. Den tänzerischen Abschluss lieferten die Kripper Stadtsoldaten als Strandsoldaten. In roten Badehosen tanzten sie sich als hüftschwingende Baywatch-Stars in die Herzen der Narren, der Saal tobte, und der Trainerin Simone Beyer galt ein herzliches Dankeschön.

Noch bis in den frühen Morgen feierten die Kripper Narren die rundum gelungene SV-Sitzung, die wieder einmal ein absoluter Knaller war.