Spannende Spiele und zahlreiche Tore beim VITO-Junior-Cup

Traditionell am letzten Sommerferienwochenende hatte der SV Kripp zu seinem großen Jugendturnierwochenende eingeladen, den VITO-Junior-Cup. Knapp 80 Mannschaften und über 1.000 Nachwuchstalente waren der Einladung der Kripper Sportler gefolgt und spielten in 7 verschiedenen Altersklassen um den Turniersieg. Wie bereits in den vergangenen zwölf Turnierausgaben stand die Firma VITO Irmen GmbH & Co. KG um Geschäftsführer Ralf Heiligtag, dem SV Kripp als Hauptsponsor und Namensgeber zur Seite.

Den Auftakt zum viertägigen Fußballspektakel machten am Donnerstagabend die B-Junioren. Acht Mannschaften kickten in zwei Gruppen und sorgten für spannenden Spiele. In einem packenden Endspiel sicherte sich die DJK Südwest Köln durch einen 2:1-Erfolg gegen den VfL Oberbieber den Turniersieg. Dritter wurde die JSG Kripp/Remagen, die nach torloser Partie die JFC 09 Mondorf-Rheidt mit 5:3 im Elfmeterschießen bezwang.

Der zweite Turniertag stand ganz im Zeichen des Mädchenfußballs. Bei den B-Juniorinnen setzte sich die MSG Asbach vor der MSG Altendiez und den Mädels des TV Kruft durch. Beim zeitgleich ausgetragenen C-Juniorinnenturnier konnte sich die MSG Altendiez in die Siegertafel eintragen. Zweiter wurde die SG 99 Andernach vor dem TuS Oberwinter.

Am Samstagmorgen gastierten zunächst die D-Junioren auf dem Kripper Kunstrasenplatz. Nach zahlreichen Treffern und spannenden Spielen konnte die SG 99 Andernach den Turniersieg feiern. Mit 2:0 setzten sich die „Bäckerjungen“ gegen die Mädchenmannschaft des SC 13 Bad Neuenahr durch. Dritter wurde der FV Rheinbrohl, der die JSG Oberwinter im „kleinen Finale“ mit 1:0 bezwang. Zum anschließenden C-Juniorenturnier konnte der SV Kripp acht Mannschaften begrüßen. Durch einen 2:0-Endspielsieg gegen die JSG Vettelschoß sicherte sich die JSG Erft 01 den Turniersieg. Dritter wurde die JSG Erpel/Linz vor dem VfL Neuwied.

Siegerehrung bei den F-Junioren.

Am letzten Turniertag tummelten sich nochmal mehrere hundert Nachwuchsspieler beim VITO-Junior-Cup. Am frühen Sonntagmorgen bevölkerten 10 F-Juniorenmannschaften den Kripper Kunstrasenplatz. Bei den 8-9jährigen steht der Spaß am Fußballspiel im Vordergrund, sodass ohne Tore und Tabellen gespielt wurde. Alle Spieler konnten sich bei der Siegerehrung als Gewinner feiern lassen, zur Belohnung gab es Medaillen und den verdienten Applaus der mitgereisten Eltern. Den Abschluss von vier Tagen, die König Fußball regierte, bildeten traditionell die E-Junioren. 24 Mannschaften kämpften um den Turniersieg und die Qualifikation für den Champions-Cup, der am 20. September auf dem Kripper Kunstrasenplatz ausgetragen wird. Zum Teilnehmerfeld gehören dann renommierte Mannschaften wie beispielsweise der FC Schalke 04, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Feyenoord Rotterdam und RB Leipzig. Nach 52 Turnierspielen und zahlreichen Treffern konnte der FC Plaidt nach einem 1:0-Erfolg im Endspiel gegen die SG Bachem/Walporzheim den Turniersieg erringen. Mit einem 2:0-Erfolg gegen den FV Rheinbrohl sicherten sich die Sportfreunde Baumberg den dritten Turnierplatz. Für die drei Erstplatzierten war es zugleich die Qualifikation für den Champions-Cup.

Alle teilnehmenden Mannschaften beim VITO-Junior-Cup konnten sich über Pokale und Medaillen freuen. Bei den B- und C-Junioren wurde zudem ein attraktives Preisgeld ausgespielt. Die jeweiligen Turniersieger erhielten zusätzlich den Wanderpokal. Des Weiteren wurden in einigen Altersklassen die besten Torschützen ausgezeichnet.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, fast 100 Helfer haben im Imbiss, beim Getränkeverkauf, beim Eisverkauf oder hinter der Kuchentheke für diverse Köstlichkeiten gesorgt. Das das Jugendturnierwochenende eine Veranstaltung des Gesamtvereins ist, sieht man daran, dass die zahlreichen Helfer aus allen Abteilung des Kripper SV stammen, ob Karnevalisten, Turner oder Fußballer, alle sind im Einsatz. Im Dauereinsatz waren auch die vier Vereinsschiedsrichter, Lukas Köbbing, Franz Keller, Lawrence Cocker und Kenan Zejnelov, die teilweise bis zum 11 Stunden täglich auf dem Spielfeld präsent waren.

Am Sonntag fand zudem noch eine große Tombola statt, die viele Preise aus der Fußball-Bundesliga bereit hielt. Rundum zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Turnierausgabe war auch das Orgateam um Bianca Schmitt, Klaus Krämer, Hans-Werner Büch und Marc Göttlicher. „Es hat alles gepasst, dass Wetter hat mitgespielt, die Mannschaften hatten ihren Spaß und wir konnten uns stets über volle Zuschauerränge freuen“, resümierte Turnierorganisator Marc Göttlicher.