1. FC Köln gewinnt den Champions-Cup

Am vergangenen Samstag (20. September) hatte der SV Kripp zu seinem 5. Champions-Cup, einem internationalen E-Juniorenturnier, eingeladen. Zum Teilnehmerfeld gehörten 20 namenhafte Mannschaften, deren Seniorenabteilungen überwiegend im Profibereich zuhause sind. So konnte Turnierorganisator Marc Göttlicher den FC Schalke 04, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, RB Leipzig, TuS Koblenz, SC Fortuna Köln, Bonner SC, EGC Wirges, Sportfreunde Siegen, 1. Jugend-Fußball-Schule Köln, Hombrucher SV sowie aus den Niederlanden Feyenoord Rotterdam und VVV Venlo auf dem Kripper Kunstrasenplatz begrüßen. Erweitert wurde das Teilnehmerfeld durch die drei Qualifikanten FC Plaidt, SG Bachem/Walporzheim und Sportfreunde Baumberg, die sich über den vor zwei Wochen ausgetragenen VITO-Junior-Cup die begehrten Tickets zur Teilnahme am Champions-Cup sicherten. Natürlich durften auch die Gastgeber bei ihrem eigenen Turnier nicht fehlen und schickten zwei Mannschaften ins Rennen.

Gespielt wurde in vier 5er Gruppen, in denen sich jeweils vier Mannschaften für die anschließende KO-Runde (Achtelfinale) qualifizierten. Doch bevor die Nachwuchskicker auf Tore- und Punktejagd gingen, stand eine kleine Eröffnungsfeier auf dem Programm. Alle Mannschaften wurden offiziell begrüßt und präsentierten sich beim Einlauf mit ihrem jeweiligen Vereinswappen den zahlreich mitgereisten Eltern, Geschwistern und anderen Zuschauern.

Den Auftakt zum diesjährigen Champions-Cup bestritten der Titelverteidiger RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf. In einer engen Partie setzte sich der Vorjahressieger knapp mit 1:0 durch. Nach insgesamt 40 spannenden Vorrundenspielen und zahlreichen Toren standen die Gruppensieger und weiteren Platzierten fest. Für die beiden Mannschaften der Gastgeber kam bereits nach der Vorrunde das Aus, ebenfalls mussten der Bonner SC und der VVV Venlo die vorzeitige Heimreise antreten. Für die übrigen Mannschaften ging es mit dem Achtelfinale weiter. Trotz aller Bemühungen und engagiertem Einsatz schieden die beiden Qualifikanten SG Bachem/Walporzheim und Sportfreunde Baumberg dort aus.

Im Viertelfinale kam es zu namenhaften Begegnungen. Zunächst setzte sich der FC Schalke 04 mit 1:0 gegen RB Leipzig durch. Der 1. FC Köln feierte einen 4:2-Erfolg im Achtmeterschießen gegen Feyenoord Rotterdam, ehe sich die TuS Koblenz durch einen 1:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf das Ticket für das Halbfinale sicherte. Als letzter Qualifikant musste der FC Plaidt die „Segel streichen“, die dem SV Wehen Wiesbaden mit 4:5 im Achtmeterschießen unterlagen.

Im Halbfinale boten vor allem der FC Schalke 04 und der 1. FC Köln eine beeindruckende Leistung. Nach torloser Spielzeit setzte sich der 1. FC Köln mit 5:4 im Achtmeterschießen durch und stand als erster Finalist fest. Durch einen 2:0-Erfolg gegen TuS Koblenz folgte der SV Wehen Wiesbaden den Geißböcken ins Endspiel. In einem knappen Finale setzte sich der Bundesliganachwuchs des 1. FC Köln mit 1:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden durch und sicherte sich den Turniersieg. Dritter wurde der FC Schalke 04, der im „kleinen Finale“ einen 4:0-Erfolg gegen die TuS Koblenz feiern konnte.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Mannschaften Medaillen und Pokale. Der 1. FC Köln konnte zusätzlich den Wanderpokal für den Turniersieger in Empfang nehmen, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Schon jetzt haben die ersten Mannschaften ihr Kommen für die sechste Turnierauflage des Champions-Cup im Jahr 2015 zugesagt.

Während des Turniers hatte das Helferteam des SV Kripp für allerlei Köstlichkeiten gesorgt. Neben Pommes, Würstchen, Kuchen, Getränken und belegten Brötchen, gab es Joghurt und zu Mittag Spaghetti Bolognese. Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen von Marc Göttlicher, der mit dem Turnierverlauf rundum zufrieden war. „Von allen Mannschaften haben wir positives Feedback erhalten, das ist für uns das Zeichen, dass wir Vieles richtig gemacht haben“, resümierte Göttlicher. Turnierleiter war Jugendleiter Hans-Werner Büch. Für die Logistik rund um den Champions-Cup waren Bianca Schmitt und Klaus Krämer verantwortlich. Ein Dank gilt den vier Schiedsrichtern Franz Keller, Lukas Köbbing, Lawrence Cocker und Joanna Brungs sowie allen Helfern und Sponsoren, die den SV Kripp bei der Durchführung des Champions-Cup unterstützt haben.

Aufgrund der teilweise weiten Anreise, waren einige Mannschaften bereits freitags angereist und verbrachten das Wochenende in Gastfamilien. Die Trainer und Betreuer der Mannschaften waren im Hotel Rhein/Ahr untergebracht.