Nach fünf Jahren hat Kripp wieder einen Prinzen

Fünf Sessionen lang dominierte der weibliche Narrenadel in Kripp. Mit Jens II. Wolf regiert erstmals wieder ein Kinderprinz die Jecken des Fährortes.

Der Achtjährige wurde beim karnevalistischen Frühschoppen, zu dem die Kripper Fenten und der SV Kripp ins Gasthaus Rhein-Ahr eingeladen hatten, zur Nachfolgerin von Emma I. Lopez proklamiert.

Doch den stimmungsvollen Auftakt des Tages bildete der vielumjubelte Einmarsch der Rotjacken der Kripper Fente, der Weißjacken des SV Kripp mit der scheidenden Kinderprinzessin und ihrer Hofdame Kira Mostert sowie der Prinzengarde, den Stadtsoldaten und der Wasserturm-Möhnen. Durch das umfangreiche Programm führten der langjährige Sitzungspräsident des SV Kripp, Dieter Breuer, und dessen Nachfolger Marc Göttlicher.

Mit Jens II. (von links neben Bianca Schmitt und Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer) führt wieder ein Prinz die Kripper Narren. Foto: Martin Gausmann

Nach der Verabschiedung von Emma I. übernahm Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer die Inthronisierung der neuen Tollität. Feierlich überreichte er dem Narrenherrscher das Zepter, den sogenannten Wasserturm. Der Achtjährige ist der älteste von vier Geschwistern und besucht die Klasse 3a der Kripper Grundschule. Als begeisterter Karnevalist tanzt er seit drei Jahren bei den Tanzflöhen des SV Kripp.

Um ihrem neuen Standesgenossen persönlich gratulieren zu können, waren Oedingens Prinzessin Angelika I. Schmidt, die Remagener Kinderprinzessin Cheyenne I. Oliveira sowie Johannes I. und Sentiaca Heike I. Adams und Kinderprinz Benjamin I. Sauer aus Sinzig in den ehemaligen Treidelort gekommen.

Auf der Bühne wirbelten die drei- bis achtjährigen Tanzflöhe, die 14 Tanzmäuse im Alter von acht bis zwölf Jahren und die jugendlichen Tanzsterne des SV Kripp. Unter dem Motto „RingRace“ legten nicht zuletzt auch die Magic Dancers der KG Narrenzunft Remagen eine rasante Sohle aufs Parkett.

Und die kurz zuvor verabschiedete Kinderprinzessin Emma hatte gemeinsam mit Luca Bögeholz als neues Tanzpaar der Hafengarde Oberwinter noch einmal einen großen Auftritt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Spielgemeinschaft der Fanfaren der KG Kripper Fente und des Tambourcorps „Blau Weiß“ Unkelbach sowie der Tröteclub „Jot Drop“.