FC Twente Enschede triumphiert beim internationalen E-Juniorenturnier

Am vergangenen Samstag (19. September) hatte der SV Kripp zum 6. Champions-Cup, einem internationalen E-Juniorenturnier, eingeladen. Zum Teilnehmerfeld gehörten Mannschaften, deren Seniorenabteilungen überwiegend im Profifußball zuhause sind, so konnte Turnierorganisator Marc Göttlicher den MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, SV Wehen Wiesbaden, SC Fortuna Köln, Alemannia Aachen, Sportfreunde Siegen, Kickers Offenbach, 1. Jugend-Fußball-Schule Köln, Eintracht Glas-Chemie Wirges, TuS Koblenz, Hombrucher SV, Bonner SC, FC Wegberg-Beeck sowie aus den Niederlanden Feyenoord Rotterdam und den FC Twente Enschede, die mit zwei Mannschaften angereist waren, auf dem Kripper Kunstrasenplatz begrüßen. Erweitert wurde das Teilnehmerfeld durch die drei Qualifikanten TuS Rot-Weiß Koblenz, JSG Vulkaneifel Kottenheim und Sportfreunde Baumberg, die sich über den vor zwei Wochen ausgetragenen VITO-Junior-Cup die begehrten Tickets zur Teilnahme am Champions-Cup sicherten. Natürlich durften auch die Gastgeber bei ihrem eigenen Turnier nicht fehlen.

Gespielt wurde in vier 5er Gruppen, in denen sich jeweils vier Mannschaften für die anschließende KO-Runde (Achtelfinale) qualifizierten. Doch bevor die Nachwuchskicker auf Tore- und Punktejagd gingen, stand eine kleine Eröffnungsfeier auf dem Programm. Alle Mannschaften wurden offiziell begrüßt und präsentierten sich beim Einlauf mit ihrem jeweiligen Vereinswappen den zahlreich mitgereisten Eltern, Geschwistern und anderen Zuschauern.

Den Auftakt zum diesjährigen Champions-Cup bestritten Fortuna Düsseldorf und der SV Wehen Wiesbaden. In einer engen Partie setzte sich die Fortuna mit 2:0 durch. Zeitgleich besiegte Alemannia Aachen die Gastgeber ebenfalls mit 2:0. Nach insgesamt 40 spannenden Vorrundenspielen und zahlreichen Toren standen die Gruppensieger und weiteren Platzierten fest. Für die Gastgeber kam bereits nach der Vorrunde das Aus, ebenfalls mussten die JSG Vulkaneifel Kottenheim, die Sportfreunde Baumberg und Eintracht Glas-Chemie Wirges die vorzeitige Heimreise antreten. Für die übrigen Mannschaften ging es mit dem Achtelfinale weiter. Im Achtelfinale gab es ein regelrechtes „Favoritensterben“. Mit dem MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, Feyenoord Rotterdam, Alemannia Aachen, TuS Koblenz, Kickers Offenbach und dem SV Wehen Wiesbaden scheiterten einige namenhafte Mannschaften bereits frühzeitig.

Im Viertelfinale setzte sich zunächst die Zweitvertretung vom FC Twente Enschede mit 3:2 gegen den FC Wegberg-Beeck durch. Die erste Garde des Ehrendivisionärs feierte einen 6:3-Erfolg im Achtmeterschießen gegen die Sportfreunde Siegen, ehe sich der SC Fortuna Köln durch einen 4:3-Erfolg im Achtmeterschießen gegen den Bonner SC das Ticket für das Halbfinale sicherte. Als letzter Qualifikant musste der TuS Rot-Weiß Koblenz die „Segel streichen“, der dem Hombrucher SV mit 0:1 unterlag.

Im Halbfinale trafen die beiden Mannschaften des FC Twente Enschede aufeinander, die erste Mannschaft setzte sich mit 2:0 durch stand als erster Finalist fest. Durch einen 1:0-Erfolg gegen den Hombrucher SV folgte der SC Fortuna Köln den Niederländern ins Endspiel. Mit einem verdienten 3:0-Erfolg setzte sich der FC Twente Enschede im Endspiel gegen die Kölner durch und sicherte sich den verdienten Turniersieg. Dritter wurde die Zweitvertretung aus Enschede, die im „kleinen Finale“ einen 1:0-Erfolg gegen den Hombrucher SV feiern konnte.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Mannschaften Medaillen und Pokale. Der FC Twente Enschede konnte zusätzlich den Wanderpokal für den Turniersieger in Empfang nehmen, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Schon jetzt haben die ersten Mannschaften ihr Kommen für die siebte Turnierauflage des Champions-Cup im Jahr 2016 zugesagt.

Während des Turniers hatte das Helferteam des SV Kripp für allerlei Köstlichkeiten gesorgt. Neben Pommes, Würstchen, Kuchen, Getränken und belegten Brötchen, gab es Joghurts und Müsliriegel. Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen von Marc Göttlicher, der mit dem Turnierverlauf rundum zufrieden war. „Von allen Mannschaften haben wir positives Feedback erhalten, das ist für uns das Zeichen, dass wir Vieles richtig gemacht haben“, resümierte Göttlicher. Turnierleiter war Jugendleiter Hans-Werner Büch. Für die Logistik rund um den Champions-Cup war Klaus Krämer verantwortlich. Ein Dank gilt den vier Schiedsrichtern Lukas Köbbing, Lawrence Cocker, Elisabeth Schloßmacher und Jörg Wüstenhagen sowie allen Helfern und Sponsoren, die den SV Kripp bei der Durchführung des Champions-Cup unterstützt haben. Ein weiterer Dank gilt den Gasteltern, die für zwei Nächte die Spieler von Feyenoord Rotterdam beherbergt haben.