Ein strahlendes neues Prinzenpaar

Besser hätte die Stimmung am Freitagabend bei den knatschjecken Kripper Karnevalisten im prächtig geschmückten Saal des Gasthauses Rhein-Ahr nicht sein können. Konnten die Weißjacken des SV, die Prinzengarde-Stadtsoldaten, die Wasserturm-Möhne und die Rotjacken der KG Kripper Fente gleich zwei karnevalistische Regenten, eine Kinderprinzessin und ein großes Prinzenpaar proklamieren und ausgiebig feiern.

Sehr gut gehütet worden war das Geheimnis um die neuen Regenten. Noch beim Einzug der aktiven Karnevalisten wurde in der Narrhalla gerätselt, hoch im Kurs einige, die es dann doch nicht wurden. Erst einmal zog das gesamte närrische Schmölze mit Stadtsoldaten-Prinzengarde unter Kommandant Axel Blumenstein, die Weißjacken des SV Kripp unter der Leitung von Marc Tiltmann, die Wasserturm-Möhne unter dem Führungstrio Ursula Weißenfels, Gudrun Ruf und Monika Knebel und die KG Kripper Fente unter Vorsitzendem Wilfried Brüssel unter Standing Ovations der Jecken in den Saal ein. Herzlich verabschiedet wurde der Kinderprinz Jens II. Wolf, bevor die Tanzsterne des SV Kripp unter Trainerin Konstanze Gusic begeisterten. Erneut gab es einen Einzug der Aktiven. Dieses Mal hatten sie die Kinderprinzessin Elena I. Gadsch, ihre Hofdame Emma Lopez, Musketier Moritz Gadsch sowie die Prinzenführerin Bianca Schmitt und den Prinzenführer Günther Keller mit dabei. Riesig war der Jubel für die elfjährige Kinderprinzessin Elena Gadsch, die die Realschule Calvarienberg besucht und hobbymäßig gerne Ballett und Turnen mag. Ihr zur Seite die zwölfjährige beste Freundin Emma Lopez, Ex-Kinderprinzessin und Schülerin der IGS Remagen. Der dritte im Bunde ist der achtjährige Kripper Grundschüler und Bruder von der Kinderprinzessin Moritz Gadsch, der auf die beiden charmanten Mädels als Musketier gut aufpassen wird. Die Proklamation übernahm Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer.

Bestens bekannt in Kripp ist das neue Prinzenpaar Marc I. Tiltmann und Marion I. Dagne. Foto: Jutta Plewa.

Und kaum war der Jubel über die neue Kripper Kinderprinzessin und eine ganze Reihe von Gratulationen verklungen und die neue Mariechengarde der Remagener Stadtsoldaten hatte sich brillant in die Herzen der Jecken getanzt, kam der nächste Aufzug der Kripper aktiven Karnevalisten.

Dieses Mal hatten sie die Überraschung des Abends dabei: das neue Kripper Prinzenpaar Marc I. Tiltmann und seine Lebenspartnerin Marion I. Dagne. Der Jubel war nicht mehr zu bremsen, denn die beiden sind bestens in Kripp bekannt. Ihnen zur Seite stehen Säckelmeister Hans-Werner Thiemann und Hofdame Hiltrud Thiemann, Prinzenführerin Bianca Schmitt und Protokollarius Daniel Schneider. Die Aufgabe des Proklamierens lag an Bürgermeister Herbert Georgi, der sich wieder einmal etwas Besonderes hatte einfallen lassen. Er verlieh Papporden in Form des Grünen Punktes, denn fünf der sechs zu proklamierenden seien Wiederholungstäter: Das Prinzenpaar war bereits im Hofstaat 2009/10, als Hans-Werner und Hiltrud Thiemann als Prinzenpaar gefeiert wurden. Und auch die Prinzenführerin Bianca Schmitt, auch SV-Vorsitzende, war bereits Prinzessin in 2000/2001. Einziger neuer in der Runde sei Protokollarius Daniel Schneider. Er ende wohl am Aschermittwoch nicht in der Tonne, sondern vielleicht als neue Tollität im nächsten Jahr“, schmunzelte Bürgermeister Georgi und verlieh dem aktiven Vorstandsmitglieder der Junggesellen den „Blauen Engel“. Bestens bekannt ist der 46-jährige neue Prinz Marc Tiltmann, der vor 20 Jahren aus Overath an den Rhein zog. Er ist Steuerfachgehilfe, Brandmeister bei der Kripper Feuerwehr und seit zehn Jahren der Chef der Jugendfeuerwehr als Jugendfeuerwehrwart. Zudem ist er Chef der Weißjacken und Kassierer des Traditionsverein Kripp. Seinem Beruf geht er in der Seniorenresidenz in Remagen nach. Prinzessin Marion Dagne stammt aus Koblenz, ist Versicherungskauffrau, Abteilungsleiterin für Damengymastik beim Postsportverein Remagen, ist aktiv beim SV Kripp und bei den Rotjacken der Kripper Fente.

Wortgewandt ließ Prinz Marc I. Tiltmann wissen, dass er schon lange Prinz werde wollte und seine Lebensgefährtin habe überreden müssen. Unter lautstarkem Jubel wurden die neuen Kripper närrischen Regenten gefeiert und die Gratulationscour wollte kaum ein Ende nehmen. Auch die Oberwinterer Kinderprinzessin Lea Pöpping mit Hofstaat und Gefolge gratulierte den neuen Kripper Regenten, ebenso wie die Remagener Kinderprinzessin Vanessa-Sophie Beck mit Gefolge. Durch das weitere Programm des Abends, den der SV Kripp veranstaltete, führte Sitzungspräsident Marc Göttlicher. Die Organisation des herrlichen Abends oblag Bianca Schmitt, Marc Göttlicher, Marc Tiltmann und Alexandra Fröbus. Im Programm folgte ein köstlicher Vortrag der Wasserturm-Möhne mit Ursula Weißenfels als Schlagergöttin „Helene Fischer“. Das Stadtsoldatencorps Rut-Wiess Linz begeisterte mit Musikzug und Mariechentanz, ebenso wie die Remagener Twirling Sticks mit ihrer Majoretten- und Showtanzgruppe und die Prinzengarde Kripp mit ihrem Gardetanz unter dem Motto „Köllefornia“