VITO-Junior-Cup überzeugt auch im 17. Turnierjahr!

Am vergangenen Wochenende (10.-12. August) hatte der SV Kripp zu seinem großen Jugendturnierwochenende eingeladen – dem VITO-Junior-Cup! 800 Nachwuchstalente aus über 60 Mannschaften waren der Einladung zur 17. Turnierauflage gefolgt und bevölkerten gemeinsam mit ihren Trainern, Eltern und Geschwistern drei Tage lang den Kripper Kunstrasenplatz. Erneut unterstützte die ortsansässige Firma VITO Irmen GmbH & Co. KG den SV Kripp als Hauptsponsor und Namensgeber der Turnierveranstaltung.

Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen von Marc Göttlicher und Klaus Krämer. Die Turnierleitung oblag Jugendleiter Hans-Werner Büch. Natürlich war auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, etwa 100 Helfer haben im Imbiss, beim Getränkeverkauf, beim Eisverkauf oder hinter der Kuchentheke für diverse Köstlichkeiten gesorgt. Im Dauereinsatz waren auch die Vereinsschiedsrichter Lukas Köbbing und Franz Keller die täglich auf dem Spielfeld präsent waren. Hinzu kamen weitere Schiedsrichter, die der Fußballkreis angesetzt hatte. Am Sonntag fand zudem eine große Tombola statt, die 350 Preise u.a. aus der Fußball-Bundesliga bereithielt.

Bei den D-Junioren spielten 12 Mannschaften um den Turniersieg.

Den Turnierauftakt bestritten am Freitagabend die B-Junioren. Nach spannenden Spielen konnte sich letztendlich die JSG Kripp als Turniersieger feiern lassen, die im Endspiel den Ahrweiler BC II mit 1:0 bezwang. Den zweiten Turniertag eröffneten die D-Junioren, 12 Mannschaften spielten um den Turniersieg. Bei den 11 und 12jährigen stand am Ende die JSG Altenkirchen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Zweiter wurde der JFV Zissen vor dem FC BW Friesdorf und der JSG Kripp. Im Anschluss gastierten 10 Mannschaften beim C-Juniorenturnier. Nach zahlreichen Treffern fand das Turnier mit der JSG Kripp einen würdigen Sieger. Den zweiten Platz belegte der FC Alemania Plaidt vor der SG 99 Andernach II und der JSG Herresbach.

Zum Abschluss des dreitägigen Fußballspektakels tummelten sich am Sonntag nochmals mehrere hundert Nachwuchstalente beim VITO-Junior-Cup. Zunächst bevölkerten zahlreiche F-Junioren den Kripper Kunstrasenplatz. Bei den 8-9-jährigen steht der Spaß am Fußballspiel im Vordergrund, sodass ohne Tore und Tabellen gespielt wurde. Alle Spieler konnten sich bei der abschließenden Siegerehrung als Gewinner feiern lassen, zur Belohnung gab es Medaillen und den verdienten Applaus der mitgereisten Eltern.

Den Abschluss von drei Tagen, die König Fußball regierte, bildeten traditionell die E-Junioren. 21 Mannschaften kämpften um den Turniersieg und die Qualifikation für den Champions-Cup, der am 01. September auf dem Kripper Kunstrasenplatz ausgetragen wird. Zum Teilnehmerfeld gehören dann renommierte Mannschaften wie beispielsweise SV Wehen Wiesbaden, SC Fortuna Köln und Eintracht Trier. Nach 53 Turnierspielen konnte die SG 99 Andernach im Endspiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal den Turniersieg erringen. Den dritten Turnierplatz sicherte sich der FC Alemannia Plaidt, der im „kleinen Finale“ die JSG Wehr bezwang.

Alle teilnehmenden Mannschaften beim VITO-Junior-Cup konnten sich über Pokale und Medaillen freuen. Bei den B-Junioren wurde zudem ein attraktives Preisgeld ausgespielt. Die jeweiligen Turniersieger erhielten zusätzlich den Wanderpokal.

„Es hat alles gepasst, dass Wetter hat mitgespielt, die Mannschaften hatten ihren Spaß und wir konnten uns stets über volle Zuschauerränge freuen“, resümierte Marc Göttlicher die 17. Turnierauflage des VITO-Junior-Cups.