Hassia Bingen sichert sich den Pokal

Bereits zum neunten Mal hatte der SV Kripp am Samstag zum Champions Cup auf die Kripper Anlage eingeladen. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um ein E-Juniorenturnier für ambitionierte Mannschaften. Traten noch vor zwei Jahren 25 Teams auch aus Bundesligavereinen und dem Ausland an, so waren es am Samstag zehn Mannschaften, zwei hatten noch kurzfristig abgesagt. Zum Teilnehmerfeld gehörten in diesem Jahr Eintracht Trier, TuS Koblenz, Hassia Bingen, Sportfreunde Siegen, EGC Wirges, die Gastgeber sowie die Qualifikanten SG 99 Andernach, Sportfreunde Eisbachtal, FC Alemannia Plaidt und JSG Grafschaft, die sich vor drei Wochen über den Vito-Junior-Cup das Ticket für den Champions-Cup gesichert hatten. Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen. Die Spiele liefen über jeweils zwölf Minuten. Doch bevor die Nachwuchskicker auf Tore- und Punktejagd gingen, stand eine kleine Eröffnungsfeier auf dem Programm. Alle Mannschaften wurden offiziell begrüßt und präsentierten sich beim Einlauf mit ihren jeweiligen Vereinswappen den zahlreich mitgereisten Eltern, Geschwistern und anderen Zuschauern.

Hassia Bingen sichert sich den Pokal im Endspiel gegen die Sportfreunde Siegen.

Nach spannenden Spielen und insgesamt 92 Toren fand die diesjährige Ausgabe des Turniers in Hassia Bingen einen würdigen Sieger. Im Endspiel setzten sich die Bingener mit 3:0 gegen die Sportfreunde Siegen durch und konnten sich so in die Siegertafel eintragen. Nach dem MSV Duisburg (2010 und 2011), FC Twente Enschede (2012 und 2015), RB Leipzig (2013), 1. FC Köln (2014) und dem SV Wehen Wiesbaden (2016 und 2017) ist der Nachwuchs von Hassia Bingen der sechste Verein in neun Jahren, der den Champions-Cup gewinnen konnte. Den dritten Platz belegte die TuS Koblenz, die im „kleinen Finale“ die JSG Grafschaft mit 2:1 bezwang. Auf den weiteren Plätzen folgten FC Alemannia Plaidt, Sportfreunde Eisbachtal, SG 99 Andernach, EGC Wirges, Eintracht Trier und die gastgebende JSG Kripp/Remagen. Natürlich hatten die Kripper Sportler wieder einmal bestens für die Versorgung mit kulinarischen Genüssen gesorgt. Erneut waren die ehrenamtlichen Helfer im Imbiss, beim Getränkeverkauf, beim Eisverkauf oder hinter der Kuchentheke für die Versorgung der Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer im Einsatz. Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen der beiden Vereinsvorsitzenden Klaus Krämer und Marc Göttlicher. Für die Turnierleitung zeichnete Jugendleiter Hans-Werner Büch verantwortlich.

ei der abschließenden Siegerehrung konnten sich alle Nachwuchstalente über Medaillen und Pokale freuen. Ein Dank galt den drei Schiedsrichtern Franz Keller, Lukas Köbbing und Matthias Schmickler, die ihre Aufgabe souverän lösten. Hassia Bingen konnte zusätzlich den Wanderpokal für den Turniersieger in Empfang nehmen, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Schon jetzt haben die ersten Mannschaften ihr Kommen für die zehnte Turnierauflage des Champions Cups im Jahr 2019 zugesagt.