Jede Menge Spaß mit Musik und Tanz

Mit viel Freude feierten am Freitag die Kripper Narren im Saal des Gasthauses Rhein-Ahr die Proklamation des neuen und zweiten Mädchen-Dreigestirns für Kripp: Prinz Larissa I. Laux, Jungfrau Lara I. Lanser und Bauer Laura I. Spors.

Die Inthronisierung nahm Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer vor, der auch gleichzeitig die drei jugendlichen Regenten vorstellte. Prinz Larissa ist 13 Jahre jung und schon seit zehn Jahren Mitglied im SV bei der Kinder- und Jugendgarde der Prinzengarde. Zudem ist sie sportlich aktiv in der Kunstturnschule bei Lucina Treter, spielt aktiv Tischtennis und gehört in der katholischen Kirchengemeinde zu den Messdienern. Jungfrau Laura ist 14 Jahre jung und ebenso seit zehn Jahren beim SV Kripp aktiv, ist Messdienerin und spielt Tischtennis. Bauer Laura ist mit zwölf Jahren die Jüngste im Bunde. Zu ihren Hobbys zählt vor allem das Malen. Begleitet werden die närrischen Tollitäten von Prinzenführerin Bianca Schmitt.

Einen ganz herzlichen Abschied hatte es zuvor bei der Proklamationssitzung des SV Kripp vom scheidenden Kinderprinzenpaar mit Hofstaat gegeben. Die Verabschiedung oblag dem Beigeordneten Rainer Doemen. Verabschiedet wurden Kinderprinz Moritz I. Gadsch, Kinderprinzessin Louisa I. Küster, Hofdame Pia Madita Peters und Hofmarschall Jona Schwingenschlögel.

Zum zweiten mal gibt es in Kripp ein strahlendes Mädchen-Dreigestirn als närrische Regenten. Foto: Jutta Plewa.

Die Begrüßung hatte Sitzungspräsidenten Marc Tiltmann oblegen. Er war spontan für den Sitzungspräsidenten Marc Göttlicher eingesprungen, der am Morgen Vater einer Tochter geworden war. Der Applaus galt natürlich der gesamten Familie.

Neben Kripper Bürgern waren vor allem auch Gäste aus den Ortsteilen gekommen, unter ihnen auch die Regenten: aus Remagen Prinz Alexander I. Krahe mit seiner Prinzessin Sandra I. Krahe sowie der Hofstaat und Kinderprinz Alexander II. Reisdorff. Aus Oberwinter ließ sich die KG Grün-Weiß um Sitzungspräsidenten Ralf Otto die Kripper Proklamationssitzung nicht entgehen. Aus Oedingen kam das jecke Dreigestirn mit Prinz Benedikt Balasus, Jungfrau Michael(a) Meyer und Bauer Jan Laudien. Eine absolute Augenweide im Programm waren die Tänze der Kripper Tanzsterne und Tanzhasen des SV Kripp, die in flammend roten Röcken und Stiefeln und schwarzen Oberteilen gekonnte Tänze auf die Bühne legten. Musikalisch und tänzerisch begeisterten die Remagener Stadtsoldaten um den stellvertretenden Kommandanten Martin Tillmann und den Regimentskapellmeister Frank Weiss. Tänzerisch überzeugten die Tanzgarde der Stadtsoldaten sowie die Tanzmariechen Anna Schäfer und Sarah Krumscheid, die eine ganze Reihe von akrobatischen Einlagen in ihrem Tanz präsentierten. In die Potpourris der Stadtsoldatenmusiker mit alten kölschen Leedsche stimmten die Jecken im Saal nur zu gerne mit ein. Tänzerisch überzeugten ebenso die Rot-Weißen Funken Unkelbach mit ihrem Showtanz und das Tanzduo Nina Wiest und Patricia Bock. Nach den zahlreichen Gratulationen, die das neue Kripper Mädchen-Dreigestirn entgegennehmen durfte, sorgten die Musiker des Remagener Panikorchesters um ihren Diplom-Kapellmeister Tommy Pieper dafür, dass im Saal regelrecht die Post ab ging, bevor mit dem Gardetanz der Prinzengarde des SV ein krönender Abschluss unter die Proklamationssitzung gesetzt wurde.