Dreigestirn regiert die Kripper Jecken

Stimmungsvolle Proklamation im ehemaligen Treidelort

Am vergangenen Samstagabend hatte das Warten endlich ein Ende: In Kripp wurde das gut gehütete Geheimnis gelüftet und ein Dreigestirn proklamiert! Prinz Quick I. (Ralf Mostert), Bauer Holly (Holger Achenbach) und Jungfrau Marie (Marc Tiltmann) regieren die Kripper Jecken in der Session 2022/23. Der Jubel war groß, als die Drei in die bunt geschmückte Gymnastikhalle des SV Kripp einzogen und sich von den rund 200 Jecken feiern ließen. Bürgermeister Björn Ingendahl proklamierte das Trifolium und überreichte ihnen die Insignien der Macht.

Aus Ralf Mostert wird in dieser Session „Seine Tollität“ Prinz Quick I.. Mostert schnürte lange Zeit die Fußballschuhe für den SV Kripp, fühlte sich aber auch im Karneval wohl: als Stadtsoldat, Hofmarschall oder Säckelmeister. Des Weiteren war er in der Feuerwehr aktiv. Holger Achenbach übernimmt das Amt „Seiner Deftigkeit“ und ist von nun an Bauer Holly. Seit 1980 gehört er dem SV Kripp an, sowohl als Fußballer als auch als Karnevalist. 2012 war er Kripper Prinz, 2018 wurde er von der Rheinischen Karnevals Korporation mit der Verdienstmedaille in Silber am Bande ausgezeichnet. Den größten optischen Wandel vollzieht Marc Tiltmann, der als „Ihre Lieblichkeit“ Jungfrau Marie das Dreigestirn komplettiert. Tiltmann ist Mitglied der Feuerwehr, ist im SV-Karnevalsausschuss aktiv und bildete mit Ehefrau Marion in der Session 2015/16 das Kripper Prinzenpaar. Die Drei werden durch Hofmarschallin Lisa Sowa sowie Säckelmeister und Fahrer Markus Schäfer unterstützt.

Nach der feierlichen Proklamation gab es zahlreiche Gratulanten, besteht aus Ortsvorsteher Axel Blumenstein, zahlreichen Ortsvereinen, befreundeten Karnevalsgesellschaften und Gasttollitäten, die dem neuen Dreigestirn ihre Aufwartung machten.

Rund um die Proklamation hatte der SV Kripp um Sitzungspräsident und Vorsitzender Marc Göttlicher ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Aus dem Stadtgebiet Remagen waren die Rot-Weißen Funken Unkelbach, die Rheinhöhenfunken Oedingen, die Hafengarde Oberwinter sowie das Stadtsoldatenkorps Remagen angereist, um ihre neuen Tänze und Musikstücke zu präsentieren.

Natürlich zeigten auch die vereinseigenen Formationen des Sportvereins ihr Können: Das Tanzpaar mit Chiara Hille und Jeremy Shepherd konnte mit tollen Hebefiguren begeistern, genauso wie die Prinzengarde, die mit ihrem neuen Sessionstanz überzeugte. Zum Dank gab es den tosenden Beifall der Jecken und Blumen für die Trainerinnen. Der Sportverein feiert in dieser Session ein Jubiläum, seit nun mehr 40 Jahren ist der Karneval Teil des Vereinslebens. In der Session 1982/83 veranstaltete man erstmals eine Karnevalssitzung und konnte mit Otto I. und Marlies I. (Poth) ein Prinzenpaar proklamieren.

Zum Abschluss einer stimmungsvollen Proklamation begeisterte die Musikgruppe „Jeckediz“ mit kölsche Tön und leitete schließlich zur Party über.