Heimelf gewinnt wilde Partie

SV Kripp – SG Bad Breisig II 4:3 (2:1)

Nachdem die erste Mannschaft in der Vorwoche den Einzug ins Pokal-Halbfinale klar machen konnte, ging es am vergangenen Sonntag im ersten Liga-Spiel gegen die SG Bad Breisig II wieder um Punkte. Und die Hausherren machten dort weiter, wo sie gegen Müllenbach aufgehört hatten. Mit viel Schwung ging es in die Anfangsphase und nach einem Foul an Sebastian Stegemann zeigte der Unparteiische schon früh im Spiel auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Luca Kohlhaas dann sicher zur Kripper Führung. In der Folge blieb der SVK spielbestimmend verpasste es aber die Führung auszubauen. Die beste Möglichkeit dazu hatte Sebastian Stegemann nach gut zwanzig Minuten, doch sein Schuss geriet zur zentral, sodass er vom Gäste-Keeper abgewehrt werden konnte. Die Gäste wiederum kamen in der ersten Halbzeit kaum gefährlich vor das Kripper Gehäuse, fünf Minuten vor dem Ende nutzen sie eine ihrer Chancen zum Ausgleich. Ein direkt ausgeführter Freistoß aus rund 25 Metern kam per Aufsetzer auf das Kripper Tor. Bei diesem sah Jakob Muhl bei seinem Pflichtspiel-Debüt für den SVK alles andere als gut aus und ließ den Ball passieren.

Die erste Mannschaft konnte gegen die SG Bad Breisig II einen knappen 4:3-Erfolg feiern. Fotos: Marc Göttlicher

Die Gastgeber reagierten postwendend. Nach guter Flanke stand Tobias Barkentien-Hebling ganz blank, doch bei seinem Flugkopfballversuch sprang er am Ball vorbei. Kurz darauf gingen die Kripper dann aber doch erneut in Führung und das auf kuriose Weise. Der Gäste-Torwart hatte den Ball in den Händen und legte sich den Ball zum vermeintlichen Freistoß vor. Der Schiedsrichter hatte allerdings nicht gepfiffen, sodass der Ball frei war. SVK-Kapitän Nils Meyer reagierte geistesgegenwärtig und schoss den Ball zum Erstaunen der Gäste ins Tor. So ging es letztendlich mit der verdienten Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt blieben die Gastgeber am Drücker, verpassten aber zunächst den dritten Treffer. Nach einem groben Schnitzer in der SGB-Abwehr reagierte Niklas Kath blitzschnell und legte uneigennützig quer auf Sebastian Stegemann der den Ball aus kurzer Distanz aber am Gehäuse vorbei legte. Wenige Minuten später legten die Kripper aber doch nach. Nils Meyer wurde wunderbar freigespielt, blieb vor dem Tor cool und erzielte mit seinem Doppelpack das 3:1. Anschließend reagierten die Gäste keinesfalls geschockt und kamen nach einer Stunde Spielzeit zu einer Doppelchance.  Zunächst parierte Jakob Muhl hervorragend und bei der anschließenden Ecke ging der Kopfball dann knapp am Tor vorbei. Doch der Anschlusstreffer folgte nur Minuten später. Der Ball ging nach zwei Kopfballduellen in den Kripper Strafraum. Der Breisiger Akteur hob den Ball über den Torwart zum schon sicheren Treffer und anschließend landete der Rettungsversuch von Nick Kohlhaas unglücklich im Netz. Nur drei Minuten später bekamen die Kripper dann den Ball nicht sauber geklärt, sodass die Gäste aus dem Gewühl heraus tatsächlich den erneuten Ausgleich erzielten.

Von diesem Nackenschlag erholte sich der SVK erst nach gut zehn Minuten, war dann aber wieder präsent in der Offensive. Zunächst setzte Luca Kohlhaas gut zehn Minuten vor dem Ende einen satten Schuss aus 20 Meter ab, doch der Torwart lenkte das Spielgerät mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte. Danach war Andreas Oppenländer auf der linken Seite durch und bediente Niklas Kath, der den Ball knapp am Tor vorbei setzte. Zwei Minuten später machte er es aber besser.  Der eingewechselte Mateusz Obrebski steckte den Ball zu Kath durch, der entschlossen den Ball zum 4:3 ins Tor setzte. In der hektischen Schlussphase versuchten die Gäste dann abermals zum Ausgleich  zu kommen, doch sollte es ihnen diesmal nicht mehr gelingen.

So konnte der SVK einen Heimsieg feiern, der hart erarbeitet war, aber nicht unverdient. Vielmehr waren eigene Unzulänglichkeiten in Abwehr und im Offensivabschluss Hindernisse um die Partie früher zu entscheiden.

Bereits am kommenden Freitag (15.03.2024, Anpfiff: 19:30 Uhr) gastiert der SVK dann in Kalenborn bei der Eintracht aus Esch zum ersten Auswärtsspiel des Jahres.

Aufstellung: Jakob Muhl –  Nick Kohlhaas, Jannik Lapo (68. Andreas Oppenländer), Tobias Schmickler, Tobias Barkentien-Hebling (80. Martin Bieniasch) – Daniel Krämer (11. Joshua Hillebrand), Luca Kohlhaas, Sebastian Stegemann (67. Mateusz Obrebski), Simon Koep (75. Timo Schäfer), Niklas Kath – Nils Meyer

Tore: 1:0 Luca Kohlhaas (3., FE), 1:1 (39.), 2:1 Nils Meyer (41.), 3:1 Nils Meyer (58.), 3:2 (63.), 3:3 (66.), 4:3 Niklas Kath (85.)