Auftaktniederlage in der neuen Spielklasse

SV Kripp II – Ahrweiler BC III 1:3 (1:2)

Am vergangenen Sonntag gab die Zweitvertretung des SV Kripp nach ihrem Aufstieg in der vergangenen Saison ihr Debüt in der Kreisliga C Ahr. Aufgrund der Urlaubszeit stand dem Trainerteam Török/Koch ein etwas dezimierter Kader zur Verfügung. Gegen den ambitionierten Ligakonkurrenten aus Ahrweiler hatte sich die Mannschaft dennoch einiges vorgenommen.

Doch die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Ahrweiler, die vor allem über ihre schnellen Außenspieler versuchten die Kripper Abwehr zu überwinden. Doch zwei gute Paraden von Gualtiero Francesconi sowie ein kleines Quäntchen Glück verhinderten den frühen Rückstand. Mit dem ersten zu Ende gespielten Kripper Angriff gelang Jan Herrscher in der 12. Spielminute der Treffer zum 1:0, bei dem er nach starker Vorarbeit von Tobias Dünnebier den Ball nur noch sicher am Torwart vorbei schieben musste. Durch den Gegentreffer noch einmal angeheizt erhöhten die Jungs vom Ahrweiler BC III noch einmal den Druck und kamen infolgedessen zum nicht unverdienten Ausgleich durch Adnan Gerguri. Nur zehn Minuten später war es dann Benedikt Ferber, der den Ball zur 2:1-Führung im Kripper Tor unterbrachte. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit einigen Gelegenheiten auf beiden Seiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten.

Mit 1:3 mussten sich die Kripper zum Ligastart dem Ahrweiler BC III geschlagen geben.

Nach erfolgtem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Yusuf Demir begann die Kripper Reserve mit viel Druck nach vorne. Die Kripper erspielten sich mehrere hochkarätige Chancen. Ein Kopfball von Kristof Kalisch verfehlte nach einer Ecke nur knapp das Tor und auch ein Freistoß von Tobias Barkentien-Hebling konnte lediglich die Latte zum Wackeln bringen. Es fehlte in dieser Phase vor allem das Quäntchen Glück im Abschluss. Die wenigen Entlastungsangriffe von Ahrweiler brachten nichts Zählbares ein, bis in der 70. Minute Andreas Dick einen Freistoß unhaltbar über die Kripper Mauer hob. Auch in den letzten zwanzig Minuten gelang es den aufopferungsvoll kämpfenden Krippern nicht mehr die Führung zu verkürzen. So musste sich die Mannschaft nach einer durchwachsenen ersten Hälfte und einer sehr engagierten zweiten Hälfte schlussendlich mit 1:3 geschlagen geben.

Doch trotz der Niederlage zum Saisonauftakt fiel das Fazit von Trainer Koch optimistisch aus: „Wir haben heute gegen starke Ahrweiler viel richtig gemacht. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir den Kampf, trotz des Wetters angenommen und noch ordentlich Druck aufbauen können. Am Ende fehlte uns in der ein oder anderen Situation der präzise letzte Ball, um unsere Chancen besser verwerten zu können. Daran werden wir in den nächsten zwei Wochen intensiv arbeiten, um dann am nächsten Spieltag gegen die SG Ahrtal Insul II die ersten drei Punkte mitzunehmen.“

Aufstellung: Gualtiero Francesconi – Norman Hartmann (20. Orkun Er), Alexander Ehlen, Justus Gemein, Martin Schüller – Kristof Kalisch, Tobias Barkentien-Hebling, Yannik Noll, Tobias Dünnebier (75. Mahmood Alkawarit) – Nick Kath, Jan Herrscher (89. Mostafa Bari)

Tore: 1:0 Jan Herrscher (12.), 1:1 (17.), 1:2 (31.), 1:3 (71.)