Grandiose Prunksitzung: Ausverkauftes Haus und beste Stimmung in der Sporthalle

Ein Abend ganz nach dem Geschmack aller Jecken: Die Prunksitzung des SV Kripp am vergangenen Samstag, 24. Januar, in der ausverkauften Sporthalle Kripp war ein voller Erfolg. Über 400 Karnevalisten feierten bei ausgelassener Stimmung, bester Laune und einem Programm, das von Beginn an keine Wünsche offenließ. Publikum und Auftretende waren sich einig: eine rundum gelungene Veranstaltung und eine grandiose Prunksitzung.

Nach der kurzen Begrüßung durch Sitzungspräsident und Vorsitzenden Marc Göttlicher ging es im Programm Schlag auf Schlag weiter. Den musikalischen Auftakt übernahm die Brassband Ahrtalente, die von der ersten Minute an für Stimmung sorgte und die Sporthalle direkt „auf Betriebstemperatur“ brachte.

Es folgte der stimmungsvolle Einmarsch der Formationen des Sportvereins – mit Stadtsoldaten/Prinzengarde, Weißjacken und den Wasserturm-Möhnen. Ein besonderes Highlight: das erste Kripper Damendreigestirn, Prinzessin Daniela I. (Lambertz), Jungfrau Liane (Rein) und Bauer Nicole (Hansen), dass sein Heimspiel sichtlich genoss und vom Publikum begeistert gefeiert wurde.

Für einen emotionalen Moment sorgte die Ehrung der Jubiläumstollität Bianca Schmitt, die seit vielen Jahren im Kripper Karneval aktiv ist. Vor 25 Jahren – in der Session 2000/2001 – war sie Prinzessin von Kripp, bereits vor 40 Jahren sogar Kinderprinzessin. Mit einem kleinen Präsent und Standing Ovations bedankte sich der Saal nicht nur für ihr karnevalistisches Engagement, sondern würdigte auch ihre beeindruckende Stärke nach einem schweren Schicksalsschlag, von dem sie sich zurückgekämpft hat. Auch der Sportverein sprach ihr an diesem Abend ausdrücklich Dank für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre aus.

Tänzerisch setzte anschließend die Kölner Tanzgruppe Colonia Rut-Wiess Akzente – mit starken Choreografien, Würfen und beeindruckenden Hebungen. Ebenfalls auf der Bühne: die Showtanzgruppe High Energy, die als mehrfacher deutscher Meister mit einem klasse Auftritt überzeugte, die Tanzgruppe Magic Dancers, die als Piraten das Publikum mitrissen sowie das Husarencorps Grün-Weiß Linz, das mit Männertanzgruppe, Tanzpaar und Musikzug zu Gast war.

Musikalisch durften sich die Gäste auf die Kölsch-Band Köbesse freuen. Für mächtig Stimmung sorgten außerdem die Gulaschkapell sowie die Kölner Band Chanterella, deren Songs schließlich wirklich niemanden mehr auf den Stühlen hielten.

Natürlich standen auch die vereinseigenen Formationen im Mittelpunkt. Das Tanzpaar Jeremy Shepherd und Chiara Hille, trainiert von Simone Beyer, präsentierte ihren Sessionstanz und wurde frenetisch gefeiert. Ebenso begeisterte die Teenie-Garde des SV Kripp, die Tanzsterne, für die der Auftritt auf der großen Sitzung traditionell das Sessions-Highlight ist. Trainerinnen der 13-16-jährigen Tänzerinnen sind Svenja Markovic und Lana Enke. Ein weiteres Glanzlicht war die Prinzengarde mit tollen Hebungen und einem starken Heimspiel – getragen von der Arbeit des Trainerteams um Elke Theissen und Alina Walscheid.

Traditionell bildeten die Tanzsoldaten den Abschluss der Kripper Prunksitzung – und auch diesmal lieferten die zwölf Männer um Trainerin Simone Beyer mit viel Herzblut einen klasse Tanz – ganz im Zeichen der Liebe – der die Sporthalle noch einmal in Ekstase versetzte.

Den musikalischen Schlusspunkt setzten die Schäl Pänz, die zum Finale noch einmal richtig Gas gaben und die jecke Sporthalle in bester Feierlaune zurückließen.

Der SV Kripp blickt damit auf eine durch und durch gelungene Prunksitzung zurück und bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, die diesen Abend möglich gemacht haben.