80 Mannschaften, 1.000 Nachwuchstalente und 2.000 Zuschauer beim diesjährigen VITO-Junior-Cup

Bereits zum vierzehnten Mal hatte der SV Kripp am vergangenen Wochenende (03.-06. September) zu seinem Jugendturnierwochenende, dem VITO-Junior-Cup, eingeladen. Mehr als 1.000 Nachwuchsspieler und -spielerinnen aus über 80 Mannschaften waren der Einladung der Kripper Sportler gefolgt und bevölkerten vier Tage lang das Kripper Sportgelände. Wie bereits in den vergangenen Turnierausgaben stand die ortsansässige Firma VITO Irmen GmbH & Co. KG dem SV als Hauptsponsor und Namensgeber zur Seite.

Den Turnierauftakt bestritten am Donnerstagabend die B-Junioren. Neun Mannschaften spielten um den Turniersieg, den sich letztendlich der FV Rheinbrohl im Endspiel gegen den TuS Mayen sicherte. Dritter wurde die JSG Bad Bodendorf.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Mädchenfußballs. Parallel kickten diverse Mädchenmannschaften auf dem Kripper Kunstrasenplatz. Nach spannenden Spielen setzte sich der SC 13 Bad Neuenahr bei den C-Juniorinnen durch. Zweiter wurde der TuS Immendorf vor der SG 99 Andernach. Auch beim B-Juniorinnenturnier hieß der Sieger SC 13 Bad Neuenahr. Die Kurstädterinnen sicherten sich verdientermaßen den Turniersieg. Der TV Kruft belegte vor dem TuS Oberwinter den zweiten Platz.

Den dritten Turniertag eröffneten die D-Junioren. Bei den 11 und 12jährigen stand am Ende der VfL Leverkusen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nach torlosem Endspiel setzten sich die Leverkusener im Neunmeterschießen gegen die JSG Kripp durch. Dritter wurde der FC Germania Metternich, der die Jungs des SC Bad Bodendorf im „kleinen Finale“ bezwang. Im Anschluss gastierten acht C-Juniorenmannschaften beim SV Kripp. Durch einen 1:0-Erfolg im Endspiel gegen die JSG Kripp fand das Turnier mit dem SC Germania Erfstadt-Lechenich einen würdigen Sieger. Den dritten Platz belegte der VfL Neuwied. Vierter wurde die Zweitvertretung der JSG Kripp.

Turniersieger bei den D-Junioren, der VfL Leverkusen.

Zum Abschluss des viertägigen Fußballspektakels tummelten sich nochmals mehrere hundert Nachwuchstalente beim VITO-Junior-Cup. Am frühen Sonntagmorgen bevölkerten 10 F-Juniorenmannschaften den Kripper Kunstrasenplatz. Bei den 8-9jährigen steht der Spaß am Fußballspiel im Vordergrund, sodass ohne Tore und Tabellen gespielt wurde. Alle Spieler konnten sich bei der Siegerehrung als Gewinner feiern lassen, zur Belohnung gab es Medaillen und den verdienten Applaus der mitgereisten Eltern. Den Abschluss von vier Tagen, die König Fußball regierte, bildeten traditionell die E-Junioren. 28 Mannschaften kämpften um den Turniersieg und die Qualifikation für den Champions-Cup, der am 19. September auf dem Kripper Kunstrasenplatz ausgetragen wird. Zum Teilnehmerfeld gehören dann renommierte Mannschaften wie beispielsweise Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, Feyenoord Rotterdam und Twente Enschede. Nach 58 Turnierspielen und zahlreichen Treffern konnte der TuS RW Koblenz im Endspiel gegen die JSG Vulkaneifel Kottenheim den Turniersieg erringen. Den dritten Turnierplatz sicherten sich die Sportfreunde Baumberg, die im „kleinen Finale“ die SG 2000 Mülheim-Kärlich bezwangen. Für die drei Erstplatzierten war es zugleich die Qualifikation für den Champions-Cup.

Alle teilnehmenden Mannschaften beim VITO-Junior-Cup konnten sich über Pokale und Medaillen freuen. Bei den B-Junioren wurde zudem ein attraktives Preisgeld ausgespielt. Die jeweiligen Turniersieger erhielten zusätzlich den Wanderpokal.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, mehr als 80 Helfer haben im Imbiss, beim Getränkeverkauf, beim Eisverkauf oder hinter der Kuchentheke für diverse Köstlichkeiten gesorgt. Dass das Jugendturnierwochenende eine Veranstaltung des Gesamtvereins ist, sieht man daran, dass die zahlreichen Helfer aus allen Abteilung des Kripper SV stammen, ob Karnevalisten, Turner oder Fußballer, alle sind im Einsatz. Im Dauereinsatz waren auch die drei Vereinsschiedsrichter, Lukas Köbbing, Franz Keller und Lawrence Cocker, die täglich auf dem Spielfeld präsent waren. Hinzu kamen sechs weitere Schiedsrichter, die der Fußballkreis angesetzt hatte.

Am Sonntag fand zudem noch eine große Tombola statt, die viele Preise aus der Fußball-Bundesliga bereithielt. Rundum zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Turnierausgabe war auch das Orgateam um Klaus Krämer, Hans-Werner Büch und Marc Göttlicher. „Es hat alles gepasst, dass Wetter hat mitgespielt, die Mannschaften hatten ihren Spaß und wir konnten uns stets über volle Zuschauerränge freuen“, resümierten die Turnierorganisatoren.