Erfreuliche Entwicklung im Bereich Kinderturnen – Im Jubiläumsjahr sind sieben Gruppen aktiv

Auch im Bereich Kinderturnen musste man zunächst mit einem Provisorium leben. Im Gegensatz zur alten Turnbewegung für gestandene Männer, waren die Übungseinheiten in erster Linie für Schulkinder gedacht, denn man begann sich intensiv um den Sportnachwuchs zu kümmern.

Von 1960 bis 1963 fand das Kinderturnen im Saal Schremmer und in der alten Schule statt. Erst der Bau der heutigen Grundschule brachte dem SV Kripp neue Trainingsmöglichkeiten. Ab 1963 konnte man die Aula nutzen. Die Turner beschafften sich Gerätschaften aus Remagen sowie einen museumsreifen Barren aus dem Kripper Wasserturm und konnten so schnell mit dem Training loslegen.

Im Bereich Kinderturnen machte sich der langjährige Jugendleiter Ludwig Wahl verdient. Unterstützt von seinem Helfer Klaus Blüher war der Erfolg seiner Jugendarbeit groß, nicht zuletzt abzulesen an den sogenannten „Elternabenden“, auf denen sich die Kinderturngruppen einmal jährlich präsentierten.

In den Folgejahren konnten weitere Kinderturngruppen „installiert“ werden. Neben den wöchentlichen Übungsstunden, stellten sich die Turnkinder über Jahre auch beim Kinderkarneval auf.

Seitdem erfreut sich das Kinderturnen großer Beliebtheit. Mit der Eröffnung der neuen Sporthalle im Jahr 2004 wurde das Kinderturnangebot sogar weiter ausgebaut. Im Jubiläumsjahr besteht die Kinderturnabteilung aus sieben Gruppen, dazu gehören drei Eltern-Kind-Turngruppen, drei Kinderturngruppen sowie ein Krabbeltreff.

In den 1960er Jahren präsentierten die Turnkinder regelmäßig ihr Erlerntes auf den sogenannten „Elternabenden“.
P