Vom klassischen Turnen zur modernen Fitnessabteilung

Im Herbst 1969 fanden sich unter Leitung von Hannelore Freise 15 Frauen zusammen, um Boden- und Geräteturnen, Leichtathletik und vor allem Gymnastik zu betreiben. Man traf sich einmal wöchentlich, um für eine Stunde in der Aula der Grundschule zu trainieren. 1974 bestand die Frauenabteilung bereits aus 25 Aktiven. Neben dem Sport wurde auch die Geselligkeit gepflegt. In jedem Jahr gab es eine Wanderung und eine Weihnachtsfeier. Die Leistungsfähigkeit der Kripper Frauenriege dokumentierte sich in etlichen Erfolgen u.a. bei Teilnahmen an der Stadtmeisterschaft in Remagen.

Ab 1980 erweiterte sich das Übungsprogramm der Damenabteilung: es wurden zusätzlich Yoga- und Aerobic-Stunden abgehalten. So kam es auch neben den obligatorischen Mittwochs-Übungsterminen zu einem Aerobic-Training, dass jeden Freitagabend stattfand. Bis vor wenigen Jahren bestanden die Übungsgruppen mit den beiden Übungsleiterinnen Margret Ehlert und Claudia Becker erfolgreich nebeneinander.

Im Jahr 1969 wurde die Turnabteilung gegründet.

In den vergangenen Jahren hat sich die klassische Turnabteilung in eine moderne, zeitgemäße Fitnessabteilung gewandelt. Den Anfang machte im Jahr 2000 die damalige Übungsleiterin Alexandra Fröbus, die zu Beginn immer mittwochs mehrere Frauen ab 16 Jahren zur Übungsstunde begrüßen konnte.

Im Jahr 2009 hat der Sportverein dann sein Angebot weiter ausgebaut. Hinzugekommen sind mehrere Stunden, die sich rund um die körperliche Fitness und Bewegung drehen. Mittlerweile können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen acht unterschiedlichen Kursen wählen. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen zeitlich begrenzte Kurse (meist für die Dauer von 10 Wochen) angeboten, wie z.B. „Fit mit Kinderwagen“ oder „Mama fit – Baby mit!“.

Derzeit können die Vereinsmitglieder zwischen acht unterschiedlichen Kursen wählen.
Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen zeitlich begrenzte Kurse angeboten.

P