Wasserturm-Möhne

Zu Beginn der Session 2023/24 haben die Wasserturm-Möhne mit dem Sportverein fusioniert und bilden fortan eine Gruppierung innerhalb des Verein. Ansprechpartnerin ist Obermöhn Daniela Lambertz, moehne@sv-kripp.de.

50 Jahre Kripper Weiberfastnacht

Vor genau 50 Jahren (im Jahr 1974) kristallisierte sich eine kleine Gruppe aus der katholischen Frauengemeinschaft heraus, die sich zur Aufgabe gemacht hatten, an Weiberdonnerstag einen bunten Nachmittag für Senioren und die Mitglieder des Vereins zu gestalten, eine damals spontane Aktion zog Kreise.

Von Jahr zu Jahr kamen mehr zu den Karnevalisten, aber ebenso nahmen die Zuschauer zu. Der damals genutzte Raum im „Alten Kindergarten“ (heute Haus am Turm bzw. Bonvitaweg) wurde bald zu klein. Es bestand damals die Möglichkeit die Aula der Grundschule zu nutzen und so wurde es ein bunter Nachmittag für alle Bürger. Diverse Vorsitzende leiteten die Veranstaltung. Als Hanna Tempel den Vorsitz der Frauengemeinschaft übernahm, war dann auch gleichzeitig eine Obermöhn für die karnevalistische Abteilung gefunden. Schnell war aus dem bunten Nachmittag eine offizielle Sitzung an Weiberfastnacht entstanden, bei den dann natürlich nur Frauen zutritt hatten. Diese Sitzungen fanden im Saal des Gasthauses Rhein-Ahr statt. Bald schon wurde die Sitzung der Frauengemeinschaft über die Grenzen von Kripp hinaus bekannt und von Jahr zu Jahr kamen auch mehr und mehr Besucher aus dem umliegenden Städten und Gemeinden. Die Karten für die Veranstaltung waren im Vorverkauf in kürzester Zeit vergriffen.

Aus Altersgründen legte Hanna Tempel dann ihr Amt in der Frauengemeinschaft sowie den Posten der Obermöhn 1996 in die Hände von Christa Laux. Über einige Jahre integrierte sich eine Gruppe von jungen Frauen aus Kripp, die mit eigenem Beitrag einstiegen. Es blieb nicht bei dem einen Beitrag, sondern wurde von Jahr zu Jahr mehr. Christa Laux konnte dann auch immer mal einen Teil der Moderation an diese Gruppe abtreten und so konnte sie bei ihrem Rücktritt die Leitung nach 15 Jahren in die Hände von Monika Knebel, Gudrun Ruf und Ursula Weißenfels übergeben.

Die Wasserturm-Möhne in der Session 2023/24.

Da nun die Frauengemeinschaft nicht mehr im Vordergrund stand, wurde – auch aus versicherungstechnischen Gründen – die Gruppe in „Wasserturm-Möhne“ umbenannt. Das Leiterteam wurde im Jahre 2018 zum 44-jährigen Jubiläum verabschiedet, aber mit der festen Zusage von Zweien, die verbleibende Gruppe auch weiterhin zu unterstützen. Fortan übernahmen Sabine Mostert, Susanne Kaspari und Daniela Lambertz die Leitung. Diese konnte im Jahr 2019 eine größere Gruppe junger Frauen als „Nachwuchs“ gewinnen. Nach nur einem Jahr trennte sich das Obermöhne-Dreigestirn und Daniela Lambertz führte die Gruppe kommissarisch durch die Corona-Zeit und somit auch sitzungsfreien Zeit. Ende 2022 wurde sie dann offiziell zur Obermöhn gewählt.

An Weiberdonnerstag 2023 fand kurzentschlossen – eigentlich wollte man keine Veranstaltung durchführen –, mit der Unterstützung des Sportvereins, ein kurzweiliger Nachmittag für alle Kripper Bürgerinnen statt. Nachdem die Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Möhne so gut funktionierte, beschloss man eine längerfristige, engere Zusammenarbeit. So bilden die Wasserturm-Möhne seit der Session 2023/24 eine eigenständige Gruppierung innerhalb des Sportvereins, genauso wie die „Weißjacken“ und die Stadtsoldaten/Prinzengarde.

Aktivitäten der Wasserturm-Möhne

Die Möhne nehmen von je her am Möhnetreff der Rheinschiene zu Beginn der fünften Jahreszeit teil, dies ist der Startschuss in die neue Session und dient des Weiteren als Austausch von Vorträgen zwischen den verschiedenen Möhnegesellschaften und -vereine. Nach dem 11. November beginnen spätestens die wöchentlichen Treffen zur Vorbereitung der Möhnesitzung an Weiberdonnerstag. Getroffen wird sich montags um 19:00 Uhr im Vereinsheim im Sportpark „Am Querweg“. Die Probe für die Tänzerinnen des alljährlichen Eröffnungstanzes auf der Möhnesitzung findet bereits ab 18:00 Uhr statt.

Der „närrische Fahrplan“ lotst die Möhne zu verschiedenen Terminen während der Session, um die Tollitäten bzw. die anderen närrischen Formationen zu begleiten. Auch der Besuch beim karnevalistischen Landratsempfang gehört seit Jahren fest zum Programm. Die Session wird traditionell mit dem Fischessen an Aschermittwoch beendet.

Nach den närrischen Tagen treffen sich die Wasserturm-Möhne regelmäßig zum „Möhnestammtisch“, einem lockeren Beisammensein, damit die Zeit bis zur nächsten Session nicht zu lange wird. Einmal im Jahr findet zudem eine „Möhnetour“ statt. Ziele waren u. a. schon Maastricht, Köln, Mainz und zuletzt Aachen.

Impressionen der vergangenen Jahre