Sportverein zieht positive Bilanz

Zahlreiche Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung
Erstmals mehr als 900 Vereinsmitglieder

Am Freitagabend, 28. April, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Kripp im Restaurant-Hotel Rhein-Ahr statt. Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden Marc Göttlicher, ging dieser in seinem Jahresrückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs ein.

Das Jahr 2022 stand unter dem Motto: Restart! Nach zwei Jahren, die durch die Corona-Pandemie geprägt waren, konnten die Kripper Sportler ihr Sportangebot und das komplette Vereinsleben wieder „hochfahren“. Die einzelnen Abteilungen setzten sich sprichwörtlich wieder in Bewegung. Neben den sportlichen Aktivitäten konnten auch wieder zahlreiche Festivitäten und Veranstaltungen durchgeführt werden. Dazu gehörten u. a. ein Sommerfest, in Kooperation mit dem Fußballverband Rheinland eine 5-tägige Ferienfreizeit, die mittlerweile 21. Auflage des VITO-Junior-Cups und erstmals eine Weihnachtsgala im festlich geschmückten Foyer der Remagener Rheinhalle. Nach 1.028 Tagen karnevalsfreier Zeit proklamierte man im November mit Prinz Quick I., Bauer Holly und Jungfrau Marie ein famoses Dreigestirn. Es folgten eine grandiose Prunksitzung und der Kinderkarneval sowie im April eine Vereinswanderung.

Die einzelnen Abteilungen hatten meist nur Positives über das vergangene Jahr zu berichten, was sich vor allem in den Mitgliederzahlen widerspiegelt. Insgesamt hatte der SV Kripp zum Jahreswechsel 916 Vereinsmitglieder, was einem Wachstum von 13 Prozent (96 Mitglieder) entspricht.

Die Fußballer des Vereins gehen derzeit in zwei Seniorenmannschaften, einer Frauenmannschaft (als Spielgemeinschaft mit dem TuS Oberwinter) sowie einer Altherren-Mannschaft auf Tore- und Punktejagd. Der Fußballnachwuchs bildet weiterhin eine Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Remagen und hat aktuell 10 Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet. Hinzu kommen noch zwei Bambini-Gruppen. Die Fitness-Abteilung bietet aktuell 10 Sportkurse an sechs Tagen in der Woche an. Großer Beliebtheit erfreut sich weiterhin der Bereich Kinderturnen. Das Angebot der Kripper Sportler umfasst zurzeit 11 Turngruppen, vom Krabbeltreff, übers Eltern-Kind-Turnen bis zum Kinderturnen. Die Karnevalisten des Vereins sind in Stadtsoldaten/Prinzengarde und Weißjacken aufgeteilt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren zahlreiche Ehrungen. Sabine Bartl, Rabea Mostert, Fernando Silva Mota (bronzene Ehrennadel), Anni Glinski, Heike Klapperich, Clara Koep, Maximilian Möllers, Hannah Thiemann, Sarah Thiemann, Anna Tiltmann, Marc Tiltmann und Alina Walscheid (silberne Ehrennadel) sowie Melanie Lange, Stefanie Mostert und Marco Tanghe (goldene Ehrennadel) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit einer Treueurkunde und einem Präsent bedankte sich der Vorsitzende bei Werner Göttlicher für 60 Jahre Mitgliedschaft. In Abwesenheit wurden Astrid Küster (30 Jahre Mitgliedschaft) und Margot Schäfer (40 Jahre Mitgliedschaft) geehrt.

Viel Lob für eine tadellose Kassenführung gab es von den Kassenprüfern Julian Busch und Alexander Ehlen, sodass die beiden Kassierer Carmen Büch und Daniel Preußner sowie der weitere Vorstand durch die Versammlung entlastet wurden.

Zum Abschluss bedankte sich Marc Göttlicher bei allen Übungsleiter*innen, Trainer*innen und sonstigen Helfer*innen, Unterstützer*innen und Sponsoren des Vereins sowie allen aktiven und inaktiven Mitgliedern, ohne die ein Vereinsleben nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank geht an die stillen Helfer im Hintergrund, die sich u. a. um die Rasenpflege, Reparaturen oder sonstige Unterhaltungsarbeiten auf dem Sportgelände kümmern. So wurde beispielsweise der Eingangsbereich der vereinseigenen Gymnastikhalle in den vergangenen Wochen baulich verändert und damit entsiegelt und begrünt, zwei Bäume und eine Kirschlorbeerhecke wurde gepflanzt sowie ein Schaukasten installiert. In den nächsten Tagen wird der neue Spielplatz fertiggestellt und ein Sonnensegel über der Outdoor-Terrasse befestigt.