Fröhliche Gesichter und tolle Erinnerungen beim „Fit for Kids“-Tag

Am Samstag, 24. Juli fand der diesjährige „Fit for Kids“-Tag des Sportvereins in der vereinseigenen Gymnastikhalle statt und lockte 22 begeisterte Kinder an. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Vorstellungsrunde und verschiedenen Kennenlern-Spielen, die das Eis zwischen den jungen Teilnehmern schnell brachen.

Der Bewegungstag stand nicht nur im Zeichen der sportlichen Betätigung, sondern auch der gesunden Ernährung. In einer interaktiven „Lebensmittelkunde“ lernten die Kinder anhand einer Ernährungspyramide spielerisch, welche Nahrungsmittel gesund sind, wie viel Zucker sich in so manchen Lebensmitteln verbirgt und was genau in ihrem Mittagessen steckt. Nach dieser lehrreichen Einheit folgte eine energiegeladene Zumba-Tanzstunde, die von einer kurzen Dehnrunde abgerundet wurde. Das anschließende Mittagessen, bestehend aus leckeren Nudeln mit Bolognese-Sauce und Rohkost, stärkte die Kinder für die kommenden Aktivitäten.

Der Nachmittag stand im Zeichen von freiem Spiel auf dem Sport- und Spielplatz, bevor die nächste sportliche Herausforderung auf die Kinder wartete: ein Parcours, der in Zweierteams mehrfach durchlaufen wurde und für viel Spaß und Teamgeist sorgte. Zur Vorbereitung des abendlichen Lagerfeuers kneteten die Kinder gemeinsam den Teig für das Stockbrot und bereiteten die Stöcke vor. Für das anschließende Upcycling war nun Kreativität gefragt. Es wurden alte Einmachgläser oder Blumentöpfe von den Kindern bunt bemalt und mit Blumenerde sowie Blumen- oder Kräutersamen gefüllt. So konnte jedes Kind eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause nehmen.

Ein erfrischender Obstsalat rundete den Nachmittag ab, bevor es mit weiteren Gemeinschaftsspielen sportlich weiterging. Der gelungene Abschluss des Tages war das gemeinsame Grillen von Würstchen und das gemütliche Stockbrotbacken am Lagerfeuer.

Ein besonderer Dank gilt Hannah Schmitt und ihrem engagierten Team. Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer wäre ein solch erlebnisreicher und lehrreicher Tag für die Kinder nicht möglich gewesen. Der „Fit for Kids“-Tag war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Kindern viele fröhliche Gesichter und unvergessliche Erinnerungen.