Dreitägiges Fußballfest um den VITO-Junior-Cup

800 Nachwuchstalente kickten bei der 22. Turnierauflage

Das vergangene Wochenende stand beim Sportverein wieder komplett im Zeichen des Jugendfußballs. Drei Tage lang hatten die Kripper Sportler zu ihrem traditionellen Jugendturnierwochenende eingeladen, dem VITO-Junior-Cup. Insgesamt 73 Mannschaften mit rund 800 Nachwuchstalenten gastierten vom 23.-25. August in fünf Altersklassen im Sportpark „Am Querweg“.

Den Auftakt zur 22. Turnierauflage bestritten am Freitagabend die C-Junioren. Nach einer souveränen Vorstellung sicherten sich die Kombinierten der JSG Remagen vor dem FC Metternich II und der JSG Weißenthurm den Turniersieg. Das Endspiel fand dabei fast im Dunkeln statt, da die Flutlichanlage bis auf einen Strahler ausgefallen war.

Am zweiten Turniertag gastierten die D-Junioren im Kripper Sportpark. Zunächst spielten am Vormittag die jüngeren D-Junioren (U12) um den Turniersieg, den sich die SG 2000 Mülheim-Kärlich III im Endspiel gegen die JSG Vulkaneifel Mendig sicherte. Im Anschluss setzte sich der Bonner SC im Turnier der älteren D-Junioren (U13) vor der JSG Nickenich und dem TuS Oberwinter durch.

Die F-Junioren (27 Mannschaften) eröffneten den dritten Turniertag. Unter dem Beifall der zahlreich mitgereisten „Fans“ zeigten die 8-9-jährigen ihr fußballerisches Können. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich alle Nachwuchstalente über Medaillen freuen und als Sieger feiern lassen, da das Turnier ohne Wertung ausgetragen wurde. Den Abschluss von drei Tagen, die König Fußball regierte, bildeten die E-Junioren. 23 Mannschaften spielten um den Turniersieg und boten den unzähligen Zuschauern tollen Fußball. Am Ende triumphierte der Nachwuchs des Vfl Oberbieber, der im Endspiel gegen den FC Urbar siegte. Dritter wurde die JSG Remagen.

Alle teilnehmenden Mannschaften konnten sich über Pokale und Medaillen freuen. Je Altersklasse erhielt der Turniersieger zudem den Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Die Turnierorganisation lag beim Vorstandsteam um Vorsitzenden Marc Göttlicher. Die Turnierleitung oblag den Jugendleitern Oliver Küster und Mario Schmitz. Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer*innen, die rund um das Jugendturnierwochenende im Einsatz waren. Erneut war die Firma VITO Irmen GmbH & Co. KG Hauptsponsor und Namensgeber des Wochenendes. Für das leibliche Wohl war während der drei Tage bestens gesorgt. Am Sonntagmittag fand zudem eine große Tombola mit vielen Preisen, u. a. Fanartikeln aus der Fußball-Bundesliga, statt. Hier vielen Dank für die großzüige Unterstützung einiger Bundesligisten und der Fa. Westnetz.