Der Fußballnachwuchs als Basis des Erfolges

Für einen Breitensportverein ohne große finanzielle Möglichkeiten, ist die Jugendarbeit die einzige Chance, talentierte Spieler für den Seniorenbereich zu gewinnen. So steht weniger der reine sportliche Erfolg im Vordergrund, als die Tatsache, dass aus diesen Mannschaften herausragende Kripper Kicker der ersten und zweiten Mannschaft entwickelt werden konnten.

Dennoch konnte man bis zur Jahrtausendwende einige Kreismeistertitel gewinnen, u.a. D-Jugend-Kreismeister 1964, C-Jugend-Kreismeister 1974 und 1988, F-Jugend-Kreismeister 1994 und B-Jugend-Kreismeister 1996.

In den Jahren 2000-2014 erlebte der Jugendfußball seine „Blütezeit“. Unter Jugendleiter Marc Göttlicher gelang es, in allen Altersklassen von den jüngsten Nachwuchstalenten, den Bambinis, bis zur A-Jugend jeweils eine Mannschaft im Spielbetrieb des Fußballverbandes Rheinland zu melden. Hinzu kamen vier Mädchenmannschaften, die die Kripper Farben auf Verbandsebene vertraten.

Im Jahr 1964 wurde die D-Jugend Kreismeister.

In dieser Zeit konnten auch einige Meistertitel gefeiert werden (u.a. D-Jugend-Kreismeister 2006, E-Jugend-Kreismeister 2007, B-Jugend-Kreismeister 2011 und 2012). Den größten sportlichen Erfolg konnten die E-Juniorinnen im Jahr 2005 feiern, die Mannschaft wurde Hallen-Rheinlandmeister. Aber auch die C-Juniorinnen (Kreismeister 2012) und die B-Juniorinnen (Kreismeister 2009 und 2014) waren sehr erfolgreich.

Gewinn der Hallen-Rheinlandmeisterschaft durch die E-Mädchen im Jahr 2005.
E-Jugend-Kreismeister im Jahr 2007.

Mittlerweile sind die Nachwuchsmannschaften des SV Kripp in einer Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Remagen organisiert. Es ist bereits die dritte Spielgemeinschaft mit dem „Stadtrivalen“, die derzeit sportlich von großem Erfolg gekrönt ist. Alle Mannschaften spielen überkreislich, die C- und B-Junioren sogar in der Rheinlandliga. Dementsprechend konnten in den letzten Jahren etliche Trophäen gesammelt werden.