Vereinseigene Gymnastikhalle offiziell eröffnet

120 ehrenamtliche HelferInnen leisteten 3.000 Stunden Eigenleistung

Viel Lob und Dank gab es am frühen Montagabend für den SV Kripp um den ersten und zweiten Vorsitzenden Klaus Krämer und Marc Göttlicher und die zahlreichen Unterstützer und Sponsoren bei der Einweihung der neuen Gymnastikhalle am Kripper Sportplatz.

Was der SV Kripp in den letzten elf Jahren investiert hat kann sich wirklich sehen und hören lassen. An den neuen Standort des Kripper Sportplatzes wurden seit 2008 immerhin 643.000 € investiert. Lagen die Baukosten des Bestandsgebäudes, das 2009 eröffnet wurde bei 165.000 € und die Erweiterung um das Carport bei 13.000 €, so wurden jetzt noch einmal 465.000 € in die neue, an das bestehende Gebäude angebaute, Gymnastikhalle investiert.

„Wir sind wirklich froh nun die Eröffnung der Gymnastikhalle feiern zu dürfen“, betonte der erste Vorsitzende Klaus Krämer in seiner kurzen Ansprache. Nach der Verlagerung des Sportplatzes 2008/09 aus der Ortsmitte in die Felder zwischen Kripp und dem Remagener Gewerbegebiet sei der Verein schon nach wenigen Jahren schuldenfrei gewesen. In 2017 hatte der zweite Vorsitzende Marc Göttlicher aber bereits neue Pläne für eine Aufstockung oder Anbau an das bestehende Gebäude. Der große Dank des ersten Vorsitzenden galt allen Unterstützern und Sponsoren und den rund 120 ehrenamtlichen Helfern des SV, die in 3.000 Stunden Eigenleistung rund 45.000 € Eigenleistung in die neue Gymnastikhalle steckten. Der besondere Gruß von Krämer galt neben den zahlreichen Vertretern des SV und der Ortsvereine, Kreisbeigeordnetem Friedhelm Münch, Bürgermeister Björn Ingendahl, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Jörg Dargel, dem Sportkreisvorsitzenden Fritz Langenhorst, den Stadtrats- und Ortsbeiratsmitgliedern, sowie den Vertretern von Kreissparkasse und Volksbank.

Am zweiten Vorsitzenden Marc Göttlicher lag es, den Ablauf der Arbeiten und die Zahlen zu verdeutlichen. Im April 2018 wurde das Bauprojekt auf der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern vorgestellt. Im September sei der Bauantrag eingereicht worden. Und zehn Monate später im Juli 2019 sei die sehnlichst erwartete Baugenehmigung eingetroffen. Schon einen Monat später erfolgte am 12. August der Spatenstich. Der Rohbau war sechs Monate später im Februar 2020 fertig. Im Anschluss begann ab März der Innenausbau, der komplett in Eigenleistung erstellt worden sei. Im Anschluss erfolgte die Erstellung der Außenanlagen und des Parkplatzes, der ebenfalls in Eigenleistung angelegt wurde.

Die Gesamtfläche des Gebäudes liegt nun bei 550 Quadratmetern, der Anbau hat eine Fläche von 300 Quadratmetern und die Gymnastikhalle verfügt immerhin über 180 Quadratmeter. Wie Göttlicher verdeutlichte, habe man mit den sechs Metern Deckenhöhe auch an die vielen Tanzgruppen der Karnevalsabteilung gedacht, die ihre Proben natürlich in der neuen Gymnastikhalle haben werden.

Ein großer Teil der Finanzierung lag mit 266.000 € bei Zuwendungen und Spenden von der Stadt Remagen, dem Kreis Ahrweiler, dem Sportbund Rheinland, der Bürgerstiftung Remagen, der Kreissparkasse Ahrweiler und der Volksbank RheinAhrEifel. So blieben noch 199.000 € beim SV „hängen“. Davon wurden alleine 45.000 € an Eigenleistung in das neue Prunkstück investiert. Neben der Gymnastikhalle verfügt der SV Kripp nun über zwei deutlich vergrößerte Umkleideräume, einen ganz neuen Umkleideraum, ein Büro und weitere Funktionsräume.

Vorsitzender Krämer lobte nicht nur die vielen ehrenamtlichen Helfer, sondern dankte auch dem Vorstand, der das Vorhaben zu 100 Prozent unterstützt habe. Aus den Reihen des Vorstands gab es ein Präsent für die beiden Vorsitzenden Krämer und Göttlicher. „Man wisse gar nicht, ob die beiden nach ihren unendlichen Einsätzen überhaupt zum Schlafen nach Hause gegangen seien“, so Kassierer Daniel Preußner bei der Übergabe des Präsents.

Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch nannte den SV Kripp mit seinen zahlreichen Fußballteams, den vielen Turn- und Gymnastikgruppen, der großen Karnevalsabteilung und seinen Fußballturnieren nicht nur eine wichtige Stütze im gesellschaftlichen Leben von Kripp, sondern auch eine tragende Säule im Kreis Ahrweiler. Mit der Überreichung des Glaswappens des Kreises Ahrweiler dankte er den vielen Ehrenamtlern, die sich im SV Kripp engagiert hätten. Bürgermeister Björn Ingendahl lobte die beachtliche Eigenleistung. Dass schon nach zehn Jahren das Vereinsheim zu klein geworden sei, zeuge davon, wie gut der SV Kripp im Ort angenommen werde. „Der Verein und der Sport sind es wert, dass wir darin investieren“, betonte der Stadtchef und zollte dem SV Kripp im Namen der Stadt und des Stadtrates Hochachtung.

Die Glückwünsche des Ortsbeirates überbrachte der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Dargel, verbunden mit einem „gefüllten“ Umschlag und dem großen Respekt vor der Leistung des SVK. Sportkreisvorsitzender und Vizevorsitzender des Sportbundes Rheinland Fritz Langenhorst dankte den beiden Vorsitzenden und dem Vorstand für ihren richtungsweisenden Weitblick. „Wer im Sport so viel leistet für die Gemeinschaft, dem ist einfach nur ganz herzlich zu danken“, so Langenhorst. Im Anschluss wurde das neue Prunkstück in großer Runde besichtigt, bevor gemeinsam die Einweihung mit allen gefeiert wurde.

[Quelle: Blick Aktuell / Ausgabe Remagen]