Nachwuchstalente spielten für den guten Zweck

Am vergangenen Wochenende herrschte reger Betrieb im Sportpark „Am Querweg“. Der SV Kripp um Jugendleiter Hans-Werner Büch hatte zum VITO-Junior-Cup eingeladen. Nachdem das traditionsreiche Jugendturnier im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, rollte dieses Jahr wieder der Ball, wenn auch mit einigen Einschränkungen. So war u.a. das Teilnehmerfeld reduziert, dennoch gastierten an drei Tagen rund 400 Nachwuchstalente aus knapp 40 Mannschaften bei der 19. Auflage des VITO-Junior-Cups.

Der FC Blau-Weiß Friesdorf triumphierte bei den älteren E-Junioren (U11).

Den Auftakt bestritten am Freitagabend die D-Junioren. Nach spannenden Spielen konnte sich die SG 2000 Mülheim-Kärlich durchsetzen und in die Siegertafel eintragen. Den zweiten Platz belegte die JSG Remagen/Kripp vor dem SC Fortuna Bonn. Am zweiten Turniertag gastierten die E-Junioren beim VITO-Junior-Cup. Am Vormittag war zunächst der jüngere Jahrgang (U10) aktiv. Hier setzte sich der Nachwuchs von Blau-Weiß Friesdorf durch. Den zweiten Platz erspielte sich die JSG Remagen/Kripp, Dritter wurde die JSG Westum. Den Turniersieg bei den „älteren“ E-Junioren (U11) feierte ebenfalls Blau-Weiß Friesdorf, vor der JSG Remagen/Kripp und der SG Mendig.

Am Sonntag standen die jüngsten Nachwuchskicker*innen im Mittelpunkt des Jugendturniers: Morgens waren es die Bambinis die für Kurzweile und gute Laune sorgten, ehe die F-Junioren mit zahlreichen Toren den diesjährigen VITO-Junior-Cup beendeten. Wie immer ging es bei den jüngsten Fußballer*innen nicht um Punkte und Platzierungen, sondern lediglich um den Spaß am Spiel, sodass sich bei der abschließenden Siegerehrung alle Kids als Sieger fühlen konnten und mit einer Medaille ausgezeichnet wurden. In den übrigen Altersklassen gab es neben den Medaillen auch noch Pokale. Wie in den vergangenen Jahren stand auch in diesem Jahr die Firma VITO Irmen GmbH & Co. KG den Kripper Sportler als Hauptsponsor und Namensgeber zur Seite. Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen von Hans-Werner Büch, der von Carmen Büch und Klaus Krämer unterstützt wurde.

Trotz des durchwachsenen Wetters war der 19. VITO-Junior-Cup sowohl sportlich als auch finanziell ein Erfolg. Der Turniererlös wird zu 100 % an die Betroffenen der Flutkatastrophe gespendet.

„Wir freuen uns, dass wir bei unserem Jugendturnier nicht nur begeisterte Kids beim Fußballspielen gesehen haben, sondern auch Gutes tun konnten“, freut sich Jugendleiter Hans-Werner Büch.