Abwechslungsreiche Vereinstour führte nach Bamberg

Nach einigen Jahren Pause begab sich der Sportverein wieder auf große Reise. Am dritten Juni-Wochenende besuchten die Kripper Sportler*innen die bayerische Stadt Bamberg. Am Freitagmorgen, 16. Juni, setzte sich der SV-Tross in Bewegung. Nach einem Zwischenstopp und einem gemeinsamen Frühstück, erreichte man die Stadt in Oberfranken. Nach einem schnellen Check-in im Hotel gingen die Teilnehmer*innen zunächst auf Erkundungstour durch die historische Altstadt. Im Anschluss folgte eine Führung unter dem Motto „Bamberg und sein flüssiges Brot“, mit interessanten Informationen zur Bamberger Biergeschichte, dem „Bierkrieg“, den Originalstandorten ehemaliger und noch existierender Brauereien in der Altstadt.

Bamberg wird aufgrund der zahlreichen Brauereien auch als Bierkulturstadt bezeichnet, derzeit befinden sich noch 15 Brauereien in der knapp 80.000 einwohnerzählenden Stadt. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einem der unzähligen Bamberger Brauhäuser, stand der Abend zur freien Verfügung. Die einen genossen das kühle Bier in einem Biergarten, die anderen zog es auf die Partymeile.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen mit der Erlebnisführung „Faszination Weltkulturerbe“ weiter. Die Kripper*innen bekamen allerlei Einblicke in die Stadtgeschichte mit ihren bekannten Bauwerken, u. a. dem Alten Rathaus, „Klein-Venedig“ sowie dem Domplatz inklusive Alter Hofhaltung, Neuer Residenz und dem viertürmigen Bamberger Dom, die Residenzen des bayerischen Königs und die Altstadt. Die Altstadt ist einer der größten weitgehend unversehrt erhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland und seit 1993 offiziell als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Nach der knapp zweistündigen Stadtführung verschnaufte man in einem Biergarten, denn bei sommerlichen Temperaturen tat der kühle Schluck des bayerischen Gerstensaftes gut. Nach einem deftigen Mittagessen ging es mit einer Schifffahrt auf der Regnitz weiter. Im Anschluss zog es einige auf die Einkaufsstraßen Bambergs, die anderen genossen bei herrlichem Sonnenschein die Bamberger Biergärten. Zum gemeinsamen Abendessen fand sich die Gruppe „auf dem Keller“ ein. Dort hatte man bei leckerem Essen einen tollen Blick über das historische Bamberg. Bei dem ein oder anderen Glas Bier wurde viel geklönt und gelacht und auf die Tour angestoßen.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, ehe man sich Richtung Lichtenfels aufmachte. Auf die Kripper*innen wartete eine 2,5-stündige Floßfahrt auf dem Main. Auf dem Partyfloß mit Musik und Verpflegung, feierte man bei schönstem Sommerwetter einen perfekten Abschluss der Vereinstour. Im Anschluss hieß es Abschied nehmen, am frühen Abend war man zurück im ehemaligen Treidelort.

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Organisatoren Jörg Klapdohr und Markus Schäfer, die eine perfekte Vereinstour geplant und durchgeführt haben. Von den Teilnehmer*innen gab es viel Lob für das abwechslungsreiche Wochenende, aus kulturellem Erlebnis und Geselligkeit.