1.000 Nachwuchstalente zu Gast beim VITO-Junior-Cup

SV Kripp hatte zum dreitägigen Fußballspektakel eingeladen

Traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien hatte der SV Kripp zum VITO-Junior-Cup eingeladen, einem der größten Jugendfußballturniere in Rheinland-Pfalz. Insgesamt 74 Mannschaften mit rund 1.000 Nachwuchskicker*innen gastierten vom 1.-3. September in sechs Altersklassen im Sportpark „Am Querweg“.

Der Startschuss zur 21. Turnierauflage fiel am Freitagabend, mit dem Turnier der B-Junioren. Nach spannenden Spielen sicherte sich der FSV RW Lahnstein den Turniersieg und verwies die JSG Remagen und die JSG Erpel auf die Plätze.

Am Samstagmorgen eröffneten die D-Junioren den zweiten Turniertag. Aufgrund der toller Resonanz, wurde die Altersklasse in zwei Turniere aufgeteilt. Am Vormittag spielten acht Teams um den Turniersieg, den sich letztendlich der SC Bendorf-Sayn sicherte. Im Endspiel setzten sich die Bendorfer knapp gegen die SG Westum durch. Den dritten Turnierplatz konnte der SV Rheinbreitbach feiern, der im Entscheidungsspiel den FC Plaidt bezwang. Am Nachmittag (10 Mannschaften) siegte die SG Bad Breisig, die im Endspiel im Neumeterschießen gegen den SC Bendorf-Sayn II die Oberhand behielt. Platz drei ging an den VfL Neuwied vor der JSG Vulkaneifel Mendig II. Den Abschluss am Samstagabend bestritten die C-Junioren. Als verdienter Turniersieger konnte sich die JSG Neitersen feiern lassen. Den zweiten Platz belegte die JSG Remagen vor dem TuS Oberwinter.

Die zahlreichen Nachwuchstalente zeigten ihr fußballerisches Können.

Am Sonntagmorgen gastierten 20 F-Juniorenmannschaften auf dem Kripper Kunstrasen. Unter dem Beifall der zahlreich mitgereisten „Fans“ zeigten die 8-9-jährigen ihr fußballerisches Können. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich alle Nachwuchstalente über Medaillen freuen und als Sieger feiern lassen, da das Turnier ohne Wertung ausgetragen wurde. Den Abschluss von drei Tagen, die König Fußball regierte, bildeten die E-Junioren. 24 Mannschaften spielten um den Turniersieg und boten den unzähligen Zuschauern tollen Fußball. Am Ende triumphierte der Nachwuchs des SV Rheinbreitbach, der im Endspiel gegen den TuS Koblenz siegte. Dritter wurde die JSG Nickenich vor dem TuS Oberwinter.

Alle teilnehmenden Mannschaften konnten sich über Pokale und Medaillen freuen. Je Altersklasse erhielt der Turniersieger zudem den Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Die Turnierorganisation und -durchführung lag beim Vorstandsteam des SV Kripp um Vorsitzenden Marc Göttlicher. Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer*innen, die rund um das Jugendturnierwochenende im Einsatz waren. Erneut war die Firma VITO Irmen GmbH & Co. KG Hauptsponsor und Namensgeber des Wochenendes. Für das leibliche Wohl war während der drei Tage bestens gesorgt, auch wenn die Bestände am Ende des Turniers fast alle leer geputzt waren.