Neuer Defibrillator und Laien-Reanimationsschulung

Die Bilder im EM-Spiel Finnland-Dänemark, in dem der dänische Fußballspieler Christian Eriksen erfolgreich wiederbelebt werden konnte, gingen um die Welt. Der Fall Eriksen zeigt, wie wichtig richtiges und schnelles Handeln im Notfall ist. Für viele Menschen endet solch ein plötzlicher Herzstillstand tödlich. Auch deshalb, weil Laien als Ersthelfer vor Ort häufig nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern lieber gar nichts machen. Das muss dringend geändert werden!

Dazu haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Herzstiftung (DHS) gemeinsam bereits im Herbst 2015 das Projekt „LEBENSRETTER SEIN“ gestartet: ein Projekt, im Rahmen dessen Laien-Reanimationsschulungen für Sportler*innen durchgeführt werden.

An einer solchen Kurzschulung haben kürzlich Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder des SV Kripp im eigenen Vereinsheim teilgenommen. Gleichzeitig erhielten sie eine Schulung, wie der neu angeschaffte „Automatisierte Externe Defibrillator (AED) einzusetzen ist. Dieser wurde dem SV Kripp vor Kurzem durch den Fußballverband Rheinland, der Stiftung „Fußball hilft“ und der Björn Steiger Stiftung zur Verfügung gestellt.