Rot-Weiß Essen trägt sich in die Siegertafel ein

Bereits zum zehnten Mal fand am vergangenen Samstag der Champions-Cup auf dem Kripper Kunstrasenplatz statt. Zwölf Mannschaften waren der Einladung des SV Kripp gefolgt und kickten beim ambitionierten E-Juniorenturnier um den Turniersieg.

Nach einer kurzen Eröffnungsfeier mit Vorstellung aller teilnehmenden Mannschaften begannen die Vorrundenspiele der diesjährigen Turnierausgabe. In zwei sechser Gruppen spielten die rund 200 Nachwuchstalente jeweils zwölf Minuten pro Spiel um den Einzug in die Endrunde. Zum Teilnehmerfeld gehörten namhafte Mannschaften wie Eintracht Trier, TuS Koblenz, SC Fortuna Köln, Alemannia Aachen, SV Wehen Wiesbaden, 1. Jugend-Fussball-Schule Köln, Bonner SC, Rot-Weiss Essen, die Gastgeber sowie die Qualifikanten SG 99 Andernach, FC Metternich und EGC Wirges, die sich in der Vorwoche über den VITO-Junior-Cup das Ticket für den Champions-Cup gesichert hatten. Nach spannenden, fairen Spielen und zahlreichen Toren fand der diesjährige Champions-Cup mit Rot-Weiss Essen einen würdigen Sieger.

Rot-Weiß Essen ist die siebte Mannschaft, die sich in die Siegertafel des Champions-Cups eintragen kann.

Im Endspiel setzten sich die Essener mit 1:0 gegen Eintracht Trier durch und konnten sich so in die Siegertafel eintragen. Nach dem MSV Duisburg (2010 und 2011), FC Twente Enschede (2012 und 2015), RB Leipzig (2013), 1. FC Köln (2014), SV Wehen Wiesbaden (2016 und 2017) und Hassia Bingen im Vorjahr, ist der Nachwuchs von Rot-Weiss Essen der siebte Verein, der in den vergangenen zehn Jahren den Champions-Cup gewinnen konnte. Den dritten Platz belegte die EGC Wirges, die im „kleinen Finale“ den SV Wehen Wiesbaden mit 3:1 bezwang. Fünfter wurde der Bonner SC vor dem TuS Koblenz. Die Gastgeber belegten den zehnten Turnierplatz. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich alle Nachwuchstalente über Medaillen und Pokale freuen. Die Siegermannschaft aus Essen konnte zudem den Wanderpokal in die Höhe stemmen. Auch der Einsatz der drei Schiedsrichter Franz Keller, Philipp Amendt und Matthias Schmickler sei an dieser Stelle erwähnt. Sie lösten ihre Aufgabe souverän.

Natürlich hatten die Kripper Sportler auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die ehrenamtlichen Helfer haben im Imbiss, beim Getränkeverkauf, beim Eisverkauf oder hinter der Kuchentheke diverse Köstlichkeiten angeboten. Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen der beiden Vereinsvorsitzenden Klaus Krämer und Marc Göttlicher. Für die Turnierleitung war Jugendleiter Hans-Werner Büch verantwortlich. Auch zahlreiche Helfer unterstützten den Vorstand bei den Vorbereitungen und der Durchführung.