1. Mannschaft punktet in Unterzahl

Am vergangenen Sonntag empfing der SVK die Reserve der SG Westum/Löhndorf zum Lokalderby. Die Gastgeber wollten im zweiten Heimspiel diesmal unbedingt einen Sieg und starteten entsprechend spielbestimmend. In der Anfangsphase zeigte sich dies allerdings nur in hohem Ballbesitz. In der 12. Minute war es dann Niklas Thiebes der sich am gegnerischen Strafraum den Ball erkämpfte, dann aber allein vor dem Tor am Westumer Keeper scheiterte. Auch den darauf folgenden Nachschuss von Niklas Alfonso Ibanez entschärfte der Torhüter. Nach dieser Großchance blieben die Hausherren tonangebend, doch weitere Torchancen ließen auf sich warten. Erst zum Ende der ersten Halbzeit kamen sie wieder gefährlich vor das Gehäuse. Doch sowohl Niklas Alfonso Ibanez mit seinem Kopfball über das Tor als auch Patrick Donoghue mit seinem zu harmlosen Schuss ließen die guten Möglichkeiten zur Führung aus.

Die zweite Halbzeit sollte es dann aber in sich haben. Zunächst gab es das gewohnte Bild des Kripper Ballbesitzes, doch auch die Gäste erschienen nun auf der Statistiktafel. Ein Distanzschuss in der 50. Minute, der am Tor vorbei ging, war der erste zu zählende Torschuss. Doch nach gut einer Stunde sollte sich das Spielgeschehen auf den Kopf stellen. Im Kampf um den Ball spielte der Kripper Melf Hargens den Ball, traf allerdings auch seinen Gegenspieler. Logische Folge, Foul und Freistoß für die SG. Doch der Unparteiische wertete die Aktion als Verhinderung einer klaren Torchance und hatte hierbei wohl den mitgelaufenen Kripper Maximilian Möllers nicht wahrgenommen. Was folgte waren zehn Minuten in denen die Kripper von der Entscheidung geschockt und die Gäste angetrieben schienen. Innerhalb von drei Minuten bewahrte der glänzend reagierenden Kripper Schlussmann Jan Meyer sein Team gleich dreimal vor einem Rückstand, unter anderem lenkte er einen Ball an die Querlatte. Es folgte ein weiterer Lattentreffer und eine gute Schusschance für die Gäste. Der Auswärtstreffer lag mehr als in der Luft.

Doch wie so oft im Fußball wird mangelnde Chancenverwertung bestraft. Mit der ersten gelungenen Befreiungsaktion nach dem Platzverweis erzielten die Kripper die Führung. Eine Flanke von Lawrence Cocker köpfte der zuvor eingewechselte Philipp Ruthsch wie in der Vorwoche zum Jokertor ein. Doch die Freude währte nicht lange, denn praktisch im Gegenzug kam Westum mit einer feinen Einzelleistung zum direkten Ausgleich. Nach Brustannahme und Volleyschuss ließ der SG-Stürmer dem Kripper Torhüter diesmal keine Abwehrchance. In der Schlussphase blieb es hektisch, doch die Gastgeber trotzten den Umständen und hatten sogar die Möglichkeit noch zum Sieg zu kommen. in der 81. Minute war es nach einer Ecke erneut Ruthsch, doch diesmal setzte er den Kopfball knapp am Tor vorbei. So blieb es in einer intensiven Partie beim Remis.

Aufgrund der halbstündigen Unterzahl und der im Anschluss folgenden Großchancen für die Gäste muss man aus Kripper Sicht am Ende mit dem Unentschieden zufrieden sein. Am kommenden Samstag, 14. September (Anpfiff: 15:30 Uhr) gastiert die 1. Mannschaft des SVK in Insul und trifft dort auf die SG Ahrtal.

Aufstellung: Jan Meyer - Maximilian Möllers, Melf Hargens, Andreas Schüller (72. Simon Koep), Lawrence Cocker - Nils Meyer, Janusz Szlinkiert,  Niklas Alfonso Ibanez (70. Philipp Ruthsch), Timo Schäfer, Niklas Thiebes, Patrick Donoghue

Tore: 1:0 Philipp Ruthsch (76.), 1:1 (77.)