Vermeidbare Niederlage im Kreispokal

In der ersten Runde des Bitburger-Kreispokals empfing unsere 2. Mannschaft am Samstagabend (29. August) die SG Boos. Nach einer durchwachsenen Testspielserie im Rahmen der Sommervorbereitung (3 Siege, 3 Niederlagen), gastierte mit der SG Boos ein „harter Brocken“ im ersten Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Kripper Kunstrasenplatz.

Zu Beginn der Partie bestätigten die Gäste ihre gute Form und drängten die Hausherren weit in die eigene Spielfeldhälfte. Trotz optischer Überlegenheit und viel Ballbesitz, überstanden die Platzherren die Drangphase des C-Ligisten und gewannen zusehends an Spielkontrolle. Dennoch waren es die Gäste, die in der 23. Minute, dank großzügiger Unterstützung der Kripper Defensive, den Führungstreffer erzielten. Zu oft gingen die Gastgeber ins Dribbling, anstatt auch mal den langen Ball zu spielen, so auch in der 23. Minute, als ein verlorener Zweikampf am eigenen Strafraum die Gäste-Führung bedeutete. Der Gegentreffer hatte jedoch auch sein Gutes, die Hausherren waren nun endgültig im Spiel angekommen und erarbeiteten sich erste eigene Tormöglichkeiten. Die bis dato beste Möglichkeit hatte Tobias Dünnebier, der knapp am Schlussmann der SG Boos scheiterte (31. Minute). Fünf Minuten später krönte Jannik Lapo einen tollen Spielzug der Hausherren über Niklas Kath und Robby Török mit dem Ausgleichstreffer. Doch die Euphorie der Gastgeber wehrte nicht lange, mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen der erneute Führungstreffer. Zuvor verpasste Alexander Ehlen per Doppelchance die Führung der Hausherren. 

Im zweiten Durchgang sahen die rund 80 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, mit Torraumszenen auf beiden Seiten. Die Göttlicher-Truppe hatte nun mehrfach den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am gegnerischen Schlussmann bzw. am schwachen Torabschluss. Die 68. Minute war ein Spiegelbild der gesamten Partie, die Hausherren kamen mehrfach in Schussposition, spielten dann jedoch den Fehlpass, den die Gäste zum schnellen Konter und dem 3:1 nutzten. Die Hausherren ließen sich jedoch nicht entmutigen und übernahmen in den letzten 20 Minuten das Spielgeschehen. Der eingewechselte Liridon Zeneli verpasste in der 70. Minute den Anschlusstreffer. Effektiver zeigte sich Leon Cem Özdemir, der nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung das 2:3 erzielte (81. Minute). Trotz aller Bemühungen und weitere Einschussmöglichkeiten, verpassten die Hausherren den dritten Treffer und mussten sich so mit 2:3 geschlagen geben. 

„Die Mannschaft hat heute Moral bewiesen und nach den Gegentreffern weiter nach vorne gespielt. Im Mittelfeld hat uns die Spritzigkeit gefehlt, sodass wir unter unsere Möglichkeit geblieben sind“, resümiert Trainer Marc Göttlicher den Auftritt seiner Mannschaft. 

Am Freitagabend (04. September) gastiert die 2. Mannschaft beim SV Oberzissen III. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Oberzissen. 

Aufstellung: Gualtiero Francesconi - Alexander Ehlen, Domenique Jeanrond (90. Buron Azizi), Marc Rabus, Justus Gemein - Kristof Kalisch (80. Leon Cem Özdemir), Robby Török (71. Liridon Zeneli), Jannik Lapo, Niklas Kath, Tobias Dünnebier - Patrick Donoghue

Tore: 0:1 (23.), 1:1 Jannik Lapo (36.), 1:2 (45.), 1:3 (68.), 2:3 Leon Cem Özdemir (81.)
P